bugnet.archiv

Der folgende Ast befindet sich im Archiv und kann nur gelesen werden.

[ zurück ]

[MOTOR] Auspuff lackieren? - Standardfalti67 26.06.2020
      [MOTOR] Re: Auspuff lackieren? - Schleich Käfer 26.06.2020
        [MOTOR] Re: Auspuff lackieren? - Standardfalti67 26.06.2020
      [MOTOR] Re: Auspuff lackieren? - Bender 26.06.2020
      [MOTOR] Re: Auspuff lackieren? - Speedy63 26.06.2020
        [MOTOR] Auspuff lackieren? - tomjones 26.06.2020
          [MOTOR] Ofenrohrlack gibt es bis 1200 Celsius - tomjones 26.06.2020
          [MOTOR] Re: Auspuff lackieren? - DK 26.06.2020
            [MOTOR] Re: Auspuff lackieren? - Eifelonkel 26.06.2020
              [MOTOR] Re: Auspuff lackieren? - Standardfalti67 28.06.2020
                [MOTOR] Re: Auspuff lackieren? - vwexport 28.06.2020
                  [MOTOR] Re: Auspuff lackieren? - Turner 29.06.2020

[MOTOR] Auspuff lackieren?

geschrieben von Standardfalti67 am 26.Juni 2020 um 10:05:26 Uhr:

Ich spiele mit dem Gedanken einen NOS Auspuff mit entsprechender hitzebeständiger Farbe zu lackieren. Hat jemand Erfahrung mit der Lackierung eines Auspuffes, was spricht dafür oder dagegen einen Auspuff zu lackieren? Was ist zu beachten?
    Für Infos und Anregungen wäre ich dankbar.
    Gruß
    Standardfalti67

• Standardfalti

[ zurück ] [ Starteintrag ] [ Ast-Anzeige ]

[MOTOR] Re: Auspuff lackieren?

geschrieben von Schleich Käfer am 26.Juni 2020 um 14:49:54 Uhr:

Antwort auf: Auspuff lackieren? , geschrieben von Standardfalti67 am 26.Juni 2020 um 10:05:26 Uhr:

: Ich spiele mit dem Gedanken einen NOS Auspuff mit entsprechender hitzebeständiger Farbe zu lackieren. Hat jemand Erfahrung mit der Lackierung eines Auspuffes, was spricht dafür oder dagegen einen Auspuff zu lackieren? Was ist zu beachten?

Nur aus Neugier - was sind die Beweggründe für sowas? Technisch/sachliche oder "nur" Optik?

Grüße
    Schleich Käfer

geschrieben von Standardfalti67 am 26.Juni 2020 um 15:34:22 Uhr:

Antwort auf: Re: Auspuff lackieren? , geschrieben von Schleich Käfer am 26.Juni 2020 um 14:49:54 Uhr:

: : Ich spiele mit dem Gedanken einen NOS Auspuff mit entsprechender hitzebeständiger Farbe zu lackieren. Hat jemand Erfahrung mit der Lackierung eines Auspuffes, was spricht dafür oder dagegen einen Auspuff zu lackieren? Was ist zu beachten?

: Nur aus Neugier - was sind die Beweggründe für sowas? Technisch/sachliche oder "nur" Optik?

: Grüße
    : Schleich Käfer

Es wurde mir aus Gründen der längeren Haltbarkeit und aus optischen Gründen empfohlen. Ob es jedoch wirklich zu einer längeren Haltbarkeit führt, ist aus meiner Sicht auch eher fraglich, da m.W. der Auspuff eher von innen heraus rostet. Und die Optik eines lackierten Auspuffs ist dann leltztlich auch Geschmacksache. So richtig kann ich mich daher (noch) nicht mit einer Lackierung anfreunden. Mal schauen, vielleicht kommen ja noch weitere Argumente die mich überzeugen.

Danke und Gruß
    Standardfalti67

geschrieben von Bender am 26.Juni 2020 um 11:37:18 Uhr:

Antwort auf: Auspuff lackieren? , geschrieben von Standardfalti67 am 26.Juni 2020 um 10:05:26 Uhr:

: Ich spiele mit dem Gedanken einen NOS Auspuff mit entsprechender hitzebeständiger Farbe zu lackieren. Hat jemand Erfahrung mit der Lackierung eines Auspuffes, was spricht dafür oder dagegen einen Auspuff zu lackieren? Was ist zu beachten?
    : Für Infos und Anregungen wäre ich dankbar.
    : Gruß
    : Standardfalti67

Es gibt Lack, der bis 800°C aushält. Ich denke, der sollte ganz gut halten.
    Allerdings sollte man sich bewusst sein, dass der Auspuff meist von innen rosten, da das Kondenswasser - gerade bei kurzen Fahrten - nicht verdunstet und im Auspuff stehen bleibt.

Gruß
    Andreas

geschrieben von Speedy63 am 26.Juni 2020 um 11:24:20 Uhr:

Nach meinen Erfahrungen rausgeworfenes Geld.
    Eine Autobahnfahrt und das meiste ist weg.

[MOTOR] Auspuff lackieren?

geschrieben von tomjones am 26.Juni 2020 um 11:28:35 Uhr:

Antwort auf: Re: Auspuff lackieren? , geschrieben von Speedy63 am 26.Juni 2020 um 11:24:20 Uhr:

Das einzige was etwas länger hält ist Ofenrohrlack

[MOTOR] Ofenrohrlack gibt es bis 1200 Celsius

geschrieben von tomjones am 26.Juni 2020 um 12:50:04 Uhr:

Antwort auf: Auspuff lackieren? , geschrieben von tomjones am 26.Juni 2020 um 11:28:35 Uhr:

: Das einzige was etwas länger hält ist Ofenrohrlack

geschrieben von DK am 26.Juni 2020 um 12:48:58 Uhr:

Antwort auf: Auspuff lackieren? , geschrieben von tomjones am 26.Juni 2020 um 11:28:35 Uhr:

: Das einzige was etwas länger hält ist Ofenrohrlack

Meine Erfahrung allerdings:
    Der hält nur auf Oberflächenrost lange richtig gut - auf blanken Metall, div.Grundierungen eher nicht so...

Grüße,
    Daniel

geschrieben von Eifelonkel am 26.Juni 2020 um 14:17:01 Uhr:

Antwort auf: Re: Auspuff lackieren? , geschrieben von DK am 26.Juni 2020 um 12:48:58 Uhr:

Hallo,
    ich habe das schon ein paar mal mit Asinol Auspufflack aus dem Schiffbau gemacht. Hält auch echt gut auf Motorgehäusen. Gibt’s als Kilodose auch bei Ihbää.
    Gruß Stephan

geschrieben von Standardfalti67 am 28.Juni 2020 um 11:39:37 Uhr:

Antwort auf: Re: Auspuff lackieren? , geschrieben von Eifelonkel am 26.Juni 2020 um 14:17:01 Uhr:

Vielen Dank für die Tipps, ich wünsche Euch allen einen schönen Sonntag!
    Gruß
    Standardfalti67

geschrieben von vwexport am 28.Juni 2020 um 21:56:19 Uhr:

Antwort auf: Re: Auspuff lackieren? , geschrieben von Standardfalti67 am 28.Juni 2020 um 11:39:37 Uhr:

: Vielen Dank für die Tipps, ich wünsche Euch allen einen schönen Sonntag!
    : Gruß
    : Standardfalti67

Wenn Du normalen Ofenrohrlack oder Auspufflack aus der Klickerdose verwenden solltest hält der erfahrungsgemäß länger, wenn Du ihn schon beim lackieren direkt einbrennst, d.h. du baust Dir einen Halter/Ständer für den Auspuff, lackierst mehrere dünne Schichten und gehst direkt schön satt mit der Lötlampe drüber. Bevor Du das machst schleife am beste die originale Grundierung etwas an und entfette das Teil mit Bremsenreiniger. Auch beim Auspufflack kommt es auf eine vernünftige Vorbereitung an. So habe ich es immer bei Motorradkrümmern gemacht, die gehen -ähnlich wie beim Käfer- auch direkt hinterm Auslassventil ab und werden sehr heiß.

Schöne Grüße
    Volker

geschrieben von Turner am 29.Juni 2020 um 18:08:13 Uhr:

Antwort auf: Re: Auspuff lackieren? , geschrieben von vwexport am 28.Juni 2020 um 21:56:19 Uhr:

Also ich hab meinen Typ3 Auspuff und Wärmetauscher(gebraucht)vor 20 Jahren sandstrahlen und aluflammspitzen lassen.darauf Glutfest 800.Ich fahr den Auspuff noch heute mit der doppelten Leistung wie Serie nach über 60000km ohne Rost aussen.

Grüße Turner