bugnet.archiv

Der folgende Ast befindet sich im Archiv und kann nur gelesen werden.

[ zurück ]

[MOTOR] Benzinpumpe ohne Grund zerlegen? Und kann das weg? - greasypete 16.02.2021
      [MOTOR] Re: Benzinpumpe ohne Grund zerlegen? Und kann das weg? - Lothar 16.02.2021
        [MOTOR] Re: Benzinpumpe ohne Grund zerlegen? Und kann das weg? - Thomas H 17.02.2021
          [MOTOR] Re: Benzinpumpe ohne Grund zerlegen? Und kann das weg? - MarkXII 17.02.2021
            [MOTOR] Re: Benzinpumpe ohne Grund zerlegen? Und kann das weg? - MarkXII 17.02.2021
          [MOTOR] Das frage ich mich auch: - greasypete 17.02.2021
            [MOTOR] Re: Das frage ich mich auch: - Thomas H. 17.02.2021
              [MOTOR] Re: Das frage ich mich auch: - Lothar 17.02.2021
                [MOTOR] Re: Das frage ich mich auch: - gernot 17.02.2021
        [MOTOR] Danke, wieder was gelernt. - greasypete 16.02.2021

[MOTOR] Benzinpumpe ohne Grund zerlegen? Und kann das weg?

geschrieben von greasypete am 16.Februar 2021 um 11:41:01 Uhr:

Hallo

Während mein Motorblock beim Neuaufbau ist habe ich alle Anbauteile überholt.

Motorbleche neu gepulvert.
    Lichtmaschine neu gelagert und Prüfstandslauf mit Regler.
    Vergaser überholen lassen
    Ansaugrohr perlgestrahlt
    etc. etc.

Eins ist noch übrig:

Meine Benzinpumpe lief bis zum Schluss ohne Auffälligkeiten.
    Frage: Würdet Ihr diese trotzdem auf Verdacht öffnen und einen ein neuen Dichtsatz einbauen oder "never touch a running system"?

Ich habe diese kleine Dose gegen Dampfblasenbildung (siehe Bild) kurz vor der Pumpe sitzen. Was haltet Ihr von diesem Teil? Lassen oder raus?

[ zurück ] [ Starteintrag ] [ Ast-Anzeige ]

[MOTOR] Re: Benzinpumpe ohne Grund zerlegen? Und kann das weg?

geschrieben von Lothar am 16.Februar 2021 um 11:53:33 Uhr:

Antwort auf: Benzinpumpe ohne Grund zerlegen? Und kann das weg?, geschrieben von greasypete am 16.Februar 2021 um 11:41:01 Uhr:

: Meine Benzinpumpe lief bis zum Schluss ohne Auffälligkeiten.
    : Frage: Würdet Ihr diese trotzdem auf Verdacht öffnen und einen ein neuen Dichtsatz einbauen oder "never touch a running system"?
    : Ich habe diese kleine Dose gegen Dampfblasenbildung (siehe Bild) kurz vor der Pumpe sitzen. Was haltet Ihr von diesem Teil? Lassen oder raus?

Hallo greasypete, das ist keine Dose gegen Dampfblasenbildung, sondern ein "Absperrventil für Kraftstoffzulauf".
    Das Ventil hat die Aufgabe, den Kraftstoffzulauf zum Vergaser bei stehendem Motor zu sperren.
    Wird der Motor angelassen, so wird das Ventil durch den Druck der Kraftstoffpumpe geöffnet.

Eine solche Funktion ist übrigens gesetzlich vorgeschrieben!

Original VW Benzinpumpen haben diese Funktion ab 4.72 integriert (davor gab`s diese Ventile), Repro-Pumpen haben sie meist nicht.

Ach ja, wenn Du einen vernünftigen Überholsatz hast, würde ich die Pumpe überholen, dann braucht man sich die nächsten Jahre darüber keine Gedanken machen...
    -> Brandgefahr...

geschrieben von Thomas H am 17.Februar 2021 um 06:46:12 Uhr:

Antwort auf: Re: Benzinpumpe ohne Grund zerlegen? Und kann das weg?, geschrieben von Lothar am 16.Februar 2021 um 11:53:33 Uhr:

: Ach ja, wenn Du einen vernünftigen Überholsatz hast, würde ich die Pumpe überholen, dann braucht man sich die nächsten Jahre darüber keine Gedanken machen...
    : -> Brandgefahr...

Da ich die letzte Zeit von einigen Ersatzteilen arg enttäuscht wurde:

- wer liefert einen vernünftigen Überholsatz?
    - oder eine gute, neue Benzinpumpe?

Danke für die Unterstützung
    Thomas

geschrieben von MarkXII am 17.Februar 2021 um 09:02:10 Uhr:

Antwort auf: Re: Benzinpumpe ohne Grund zerlegen? Und kann das weg?, geschrieben von Thomas H am 17.Februar 2021 um 06:46:12 Uhr:

Hallo,

zum CSP Dichtsatz kann ich nichts sagen.

Du könntest auch bei Ruddies Berlin anfragen (link siehe unten), ob noch Dichtsätze oder Membrane von Effbe am Lager sind.

Viele Grüße

Markus

• Ruddies Berlin Vergaser & mehr

geschrieben von MarkXII am 17.Februar 2021 um 09:24:07 Uhr:

Antwort auf: Re: Benzinpumpe ohne Grund zerlegen? Und kann das weg?, geschrieben von MarkXII am 17.Februar 2021 um 09:02:10 Uhr:

Oder such mal nach der ET-Nr. 111 198 555, das ist die originale ET-Nr. vom Rep.-Satz.

Man findet ein paar Anbieter (zB VAG24, Thomas Koch, Ralf Kurschewitz, ...).

Unten noch ein link zu "The Samba" mit ein paar Bildern zu Überholung.

Wichtig ist in jedem Fall die Vorspannung der Membrane, bevor man die Deckelschrauben anzieht!

Viele Grüße

Markus

• Überholung Benzinpumpe

[MOTOR] Das frage ich mich auch:

geschrieben von greasypete am 17.Februar 2021 um 08:11:53 Uhr:

Antwort auf: Re: Benzinpumpe ohne Grund zerlegen? Und kann das weg?, geschrieben von Thomas H am 17.Februar 2021 um 06:46:12 Uhr:

Der Überholsatz von CSP ist nicht ganz günstig (41euro), heisst das im Umkehrschluss auch, dass der qualitativ gut ist?

Greasy

: Da ich die letzte Zeit von einigen Ersatzteilen arg enttäuscht wurde:

: - wer liefert einen vernünftigen Überholsatz?
    : - oder eine gute, neue Benzinpumpe?

: Danke für die Unterstützung
    : Thomas

[MOTOR] Re: Das frage ich mich auch:

geschrieben von Thomas H. am 17.Februar 2021 um 10:36:24 Uhr:

Antwort auf: Das frage ich mich auch:, geschrieben von greasypete am 17.Februar 2021 um 08:11:53 Uhr:

: Der Überholsatz von CSP ist nicht ganz günstig (41euro), heisst das im Umkehrschluss auch, dass der qualitativ gut ist?

..... und eine neue nur 39,--€?

Grüße
    Thomas

geschrieben von Lothar am 17.Februar 2021 um 12:03:26 Uhr:

Antwort auf: Re: Das frage ich mich auch:, geschrieben von Thomas H. am 17.Februar 2021 um 10:36:24 Uhr:

: : Der Überholsatz von CSP ist nicht ganz günstig (41euro), heisst das im Umkehrschluss auch, dass der qualitativ gut ist?
    : ..... und eine neue nur 39,--€?

Hallo Thomas,
    ich denke mal, die für 39€ (Brazil) wird nicht schlecht sein und der Überholsatz ist für "Originalos", die die Optik und Reparierbarkeit der alten Pumpen haben wollen...

geschrieben von gernot am 17.Februar 2021 um 13:32:04 Uhr:

Antwort auf: Re: Das frage ich mich auch:, geschrieben von Lothar am 17.Februar 2021 um 12:03:26 Uhr:

Die 21,oo EUR Benzinpumpe funktioniert in meinem 1200er tadellos.
    Aber in meinem schönen Motor kommt nur eine geschraubte Pumpe, mit dem praktischen Filtersieb.

gruss gernot

[MOTOR] Danke, wieder was gelernt.

geschrieben von greasypete am 16.Februar 2021 um 12:22:09 Uhr:

Antwort auf: Re: Benzinpumpe ohne Grund zerlegen? Und kann das weg?, geschrieben von Lothar am 16.Februar 2021 um 11:53:33 Uhr:

Dann muss das bleiben. Pumpe wird überholt.

LG Greasy