bugnet.archiv

Der folgende Ast befindet sich im Archiv und kann nur gelesen werden.

[ zurück ]

[GETRIEBE] 1. Gang geht nicht ganz rein & springt immer wieder raus - Simon Glabik 28.02.2021
      [GETRIEBE] Re: 1. Gang geht nicht ganz rein & springt immer wieder raus - matthias 02.03.2021
      [GETRIEBE] Re: 1. Gang geht nicht ganz rein & springt immer wieder raus - der Carologe 28.02.2021

[GETRIEBE] 1. Gang geht nicht ganz rein & springt immer wieder raus

geschrieben von Simon Glabik am 28.Februar 2021 um 13:26:00 Uhr:

Hallo zusammen,

ich benötige Eure Unterstützung und Expertise, da ich echt am verzweifeln bin... Ich komme aus der Nähe von Stuttgart und besitze einen Export Käfer Bj 60. Aktuell habe ich die Schaltstangenbuchse (zweiteilig) gewechselt und jetzt geht der 1. Gang nicht ganz rein bzw. springt auch immer wieder raus. Habe den Schalthebel bereits stundenlang eingestellt... Alle anderen Gänge funktionieren problemlos....Auch wenn ich den 1. Gang manuell ohne Schaltstange direkt am Getriebe einlegen, geht er rein und bleibt beim anfahren drin. Es kommt mir so vor, als wenn die Schaltstangenkupplung/ Schaltstange ca. 5mm zu kur wäre- diese habe ich jedoch nicht gewechselt, ist noch die "alte". Die Schaltung hat vor der durchgeführten Arbeit tadelos funktioniert.

Hab ihr eine Idee woran es liegen kann? Ich bin echt am verzweifeln :-(
    Vorab vielen Dank für Eure Rückmeldung und Grüße!

[ zurück ] [ Starteintrag ] [ Ast-Anzeige ]

[GETRIEBE] Re: 1. Gang geht nicht ganz rein & springt immer wieder raus

geschrieben von matthias am 02.Maerz 2021 um 12:58:38 Uhr:

Antwort auf: 1. Gang geht nicht ganz rein & springt immer wieder raus, geschrieben von Simon Glabik am 28.Februar 2021 um 13:26:00 Uhr:

: Hallo zusammen,

: ich benötige Eure Unterstützung und Expertise, da ich echt am verzweifeln bin... Ich komme aus der Nähe von Stuttgart und besitze einen Export Käfer Bj 60. Aktuell habe ich die Schaltstangenbuchse (zweiteilig) gewechselt und jetzt geht der 1. Gang nicht ganz rein bzw. springt auch immer wieder raus. Habe den Schalthebel bereits stundenlang eingestellt... Alle anderen Gänge funktionieren problemlos....Auch wenn ich den 1. Gang manuell ohne Schaltstange direkt am Getriebe einlegen, geht er rein und bleibt beim anfahren drin. Es kommt mir so vor, als wenn die Schaltstangenkupplung/ Schaltstange ca. 5mm zu kur wäre- diese habe ich jedoch nicht gewechselt, ist noch die "alte". Die Schaltung hat vor der durchgeführten Arbeit tadelos funktioniert.

: Hab ihr eine Idee woran es liegen kann? Ich bin echt am verzweifeln :-(
    : Vorab vielen Dank für Eure Rückmeldung und Grüße!
    hallo
    einer auch aus nähe von stuttgart,
    einer der getriebe macht,
    bj. 60 müsste eventuell ein längsgeteiltes teilsynchrongetriebe sein,
    wenn du alles wegmachst,schalthebel,gestänge und kupplung und so direkt am getriebe den gang einlegst und der bleibt drin,dann liegst auf jedenfall nicht am getriebe.
    deshalb mal anders rum montieren,
    hinten gang einlegen,direkt am getriebe und dann gestänge mit kupplung und dann schalthebel.eventuell stimmt die bohrung der vierkantsicherungsschrauben nicht mehr ganz ,dann neu bohren.
    gruss matthias

[GETRIEBE] Re: 1. Gang geht nicht ganz rein & springt immer wieder raus

geschrieben von der Carologe am 28.Februar 2021 um 18:46:20 Uhr:

Antwort auf: 1. Gang geht nicht ganz rein & springt immer wieder raus, geschrieben von Simon Glabik am 28.Februar 2021 um 13:26:00 Uhr:

Hallo,
    das Problem wird von der Schaltstangenführung kommen. 1. Gang, Schaltstage wird nach hinten geschoben. Die Schaltstangenführung wird verhindern, dass die sich die Schaltstange weit genug nach hinten schieben läßt. Was heißt zweiteilige Buchse für die Schaltstange? Nicht die originale Buchse? Warscheinlich schlägt der Kopf, in den der Schlthebel eingreift, vor die Buchse und ist dadurch im Weg begrenzt. Oder Montagefehler beim Eibau der Buchse.
    LG Thomas

: Hallo zusammen,

: ich benötige Eure Unterstützung und Expertise, da ich echt am verzweifeln bin... Ich komme aus der Nähe von Stuttgart und besitze einen Export Käfer Bj 60. Aktuell habe ich die Schaltstangenbuchse (zweiteilig) gewechselt und jetzt geht der 1. Gang nicht ganz rein bzw. springt auch immer wieder raus. Habe den Schalthebel bereits stundenlang eingestellt... Alle anderen Gänge funktionieren problemlos....Auch wenn ich den 1. Gang manuell ohne Schaltstange direkt am Getriebe einlegen, geht er rein und bleibt beim anfahren drin. Es kommt mir so vor, als wenn die Schaltstangenkupplung/ Schaltstange ca. 5mm zu kur wäre- diese habe ich jedoch nicht gewechselt, ist noch die "alte". Die Schaltung hat vor der durchgeführten Arbeit tadelos funktioniert.

: Hab ihr eine Idee woran es liegen kann? Ich bin echt am verzweifeln :-(
    : Vorab vielen Dank für Eure Rückmeldung und Grüße!