bugnet.archiv

Der folgende Ast befindet sich im Archiv und kann nur gelesen werden.

[ zurück ]

[MOTOR] Unterschiede Riechert und TDE - Matthias 06.03.2021
      [MOTOR] Re: Unterschiede Riechert und TDE - A+E 06.03.2021
      [MOTOR] Re: Unterschiede Riechert und TDE - Bender 06.03.2021
        [MOTOR] Re: Unterschiede Riechert und TDE - Bel.Air.Boy 08.03.2021
          [MOTOR] Re: Unterschiede Riechert und TDE - Matthias 13.03.2021

[MOTOR] Unterschiede Riechert und TDE

geschrieben von Matthias am 06.Maerz 2021 um 12:27:38 Uhr:

Hallo,

bei den Zweifachvergasern (Einkanal) bin ich über diese Varainten gestoßen.

Bei TDE heißt es, dass die Ansaugrohre zum Motor gefälliger aussehen.
    Dafür wäre die Anbindung vom Gaszug bzw. die Übertragung hier nicht so schön.
    Kann das so jemand bestätigen? Gibt es noch weitere gravierende Unterschiede?

Hab leider keine richtigen Vergleichsbilder gefunden...bin noch relativ neu auf diesem Gebiet hier.

Dann wäre noch die Frage, ob man sich das "Beste aus Riechert und TDE" auch zusammenstückeln könnte...

Gruß Matthias

[ zurück ] [ Starteintrag ] [ Ast-Anzeige ]

[MOTOR] Re: Unterschiede Riechert und TDE

geschrieben von A+E am 06.Maerz 2021 um 16:33:29 Uhr:

Antwort auf: Unterschiede Riechert und TDE , geschrieben von Matthias am 06.Maerz 2021 um 12:27:38 Uhr:

https://felix03.jimdofree.com/das-zweivergaser-register/

geschrieben von Bender am 06.Maerz 2021 um 12:49:10 Uhr:

Antwort auf: Unterschiede Riechert und TDE , geschrieben von Matthias am 06.Maerz 2021 um 12:27:38 Uhr:

: Hallo,

: bei den Zweifachvergasern (Einkanal) bin ich über diese Varainten gestoßen.

: Bei TDE heißt es, dass die Ansaugrohre zum Motor gefälliger aussehen.
    : Dafür wäre die Anbindung vom Gaszug bzw. die Übertragung hier nicht so schön.
    : Kann das so jemand bestätigen? Gibt es noch weitere gravierende Unterschiede?

: Hab leider keine richtigen Vergleichsbilder gefunden...bin noch relativ neu auf diesem Gebiet hier.

: Dann wäre noch die Frage, ob man sich das "Beste aus Riechert und TDE" auch zusammenstückeln könnte...

: Gruß Matthias

Kein Problem, Matthias, wir haben schließlich alle mal angefangen. Und genau dafür ist das Forum hier gut, es gibt viele mit Erfahrung, die sie auch gerne teilen...

Zur TDE Anlage kann ich dir nichts sagen. Aber auf meinen beiden Käfer hatte ich die Riechert Anlage drauf. Der Erste hatte einen Einkanal-Busmotor mit 1600ccm, der zweite einen 1300ccm, ebenfalls Einkanal.
    Die Anlage ist sehr durchdacht und gut einzustellen. Die Hebel zur Vergaseransteuerung sind leichtgängig und spielfrei.
    Optisch finde ich sie auch ansprechend, ist aber Geschmacksache.

Aber egal, ob TDE, Öttinger oder Riechert: Alle Anlagen funktionieren gut und machen den Motor spritziger.

Gruß
    Andreas

geschrieben von Bel.Air.Boy am 08.Maerz 2021 um 11:33:19 Uhr:

Antwort auf: Re: Unterschiede Riechert und TDE , geschrieben von Bender am 06.Maerz 2021 um 12:49:10 Uhr:

: : Hallo,

: : bei den Zweifachvergasern (Einkanal) bin ich über diese Varainten gestoßen.

: : Bei TDE heißt es, dass die Ansaugrohre zum Motor gefälliger aussehen.
    : : Dafür wäre die Anbindung vom Gaszug bzw. die Übertragung hier nicht so schön.
    : : Kann das so jemand bestätigen? Gibt es noch weitere gravierende Unterschiede?

: : Hab leider keine richtigen Vergleichsbilder gefunden...bin noch relativ neu auf diesem Gebiet hier.

: : Dann wäre noch die Frage, ob man sich das "Beste aus Riechert und TDE" auch zusammenstückeln könnte...

: : Gruß Matthias

:
    : Kein Problem, Matthias, wir haben schließlich alle mal angefangen. Und genau dafür ist das Forum hier gut, es gibt viele mit Erfahrung, die sie auch gerne teilen...

: Zur TDE Anlage kann ich dir nichts sagen. Aber auf meinen beiden Käfer hatte ich die Riechert Anlage drauf. Der Erste hatte einen Einkanal-Busmotor mit 1600ccm, der zweite einen 1300ccm, ebenfalls Einkanal.
    : Die Anlage ist sehr durchdacht und gut einzustellen. Die Hebel zur Vergaseransteuerung sind leichtgängig und spielfrei.
    : Optisch finde ich sie auch ansprechend, ist aber Geschmacksache.

: Aber egal, ob TDE, Öttinger oder Riechert: Alle Anlagen funktionieren gut und machen den Motor spritziger.

: Gruß
    : Andreas

Moin,

ich kann Andreas nur zustimmen: die Dinger machen richtig Spaß!!

Das bessere bei Riechert ist aus meiner Sicht, dass es einen Haltebügel in der Mitte gibt. So wird nicht, wie bei der TDE-Anlage, das mittele Gestänge beim Gasgeben durchgebogen.

Mit etwas Arbeit kann man die Systeme auch "mischen"... Habe ich bei meinem Bulli machen müssen, da ich dort die Riechert-Rohre, aber das TDE-Gstänge hatte. geht auch.

Wenn man bei Null anfängt, würde ich wegen dem Gestänge die Riechert-Anlage bevorzugen.

Gruß

Gisel

geschrieben von Matthias am 13.Maerz 2021 um 17:12:22 Uhr:

Antwort auf: Re: Unterschiede Riechert und TDE , geschrieben von Bel.Air.Boy am 08.Maerz 2021 um 11:33:19 Uhr:

Problem beim Karmann Ghia sind bei der Riechert-Anlage die Luftfilter, die gegen die Haubenfedern stoßen.

Wäre die Frage, ob TDE Flansche da kürzer wären oder eben anders gebogen.
    Setzt natürlich voraus, daß der TDE-Flanschanschluß überhaupt an den Rest der Riechertanlage passt...

Gruß Matthias