bugnet.archiv

Der folgende Ast befindet sich im Archiv und kann nur gelesen werden.

[ zurück ]

[TECHNIK ALLGEMEIN] 1303 Tankgeberdichtung undicht - Bernd 01.04.2021
      [TECHNIK ALLGEMEIN] Re: 1303 Tankgeberdichtung undicht - Eifelonkel 01.04.2021
        [TECHNIK ALLGEMEIN] Re: 1303 Tankgeberdichtung undicht - Bernd 01.04.2021
          [TECHNIK ALLGEMEIN] Re: 1303 Tankgeberdichtung undicht - bluelagune 02.04.2021
            [TECHNIK ALLGEMEIN] Habe das gleiche Thema gerade ... - greasypete 04.04.2021
              [TECHNIK ALLGEMEIN] Re: Habe das gleiche Thema gerade ... - Bernd 04.04.2021

[TECHNIK ALLGEMEIN] 1303 Tankgeberdichtung undicht

geschrieben von Bernd am 01.April 2021 um 16:08:13 Uhr:

Moin zusammen. An meinem 1303 läßt der Bajonetverschluß vom Tankgeber Sprit durch. Ich habe gerade die Dichtung vom Tankgeber ersetzt, obwohl sie mit den Tankgeber zusammen neu eingebaut wurde, der Tank ist alt, die Flächen sind sauber. Den Verschluß habe ich gerade aufgesetzt und festgezogen. Zusätzlich habe ich zusammen mit der neuen Dichtung auch noch bezinresistentes Fett verwendet - alles für die Katz.Trotzdem sabbert der Sprit bei vollem Tank und bei der Fahrt raus.
    Habt ihr noch eine Idee, oder ist mal wieder ein Nachbaugeber der Grund??

Gruß
    Bernd

[ zurück ] [ Starteintrag ] [ Ast-Anzeige ]

[TECHNIK ALLGEMEIN] Re: 1303 Tankgeberdichtung undicht

geschrieben von Eifelonkel am 01.April 2021 um 16:26:21 Uhr:

Antwort auf: 1303 Tankgeberdichtung undicht, geschrieben von Bernd am 01.April 2021 um 16:08:13 Uhr:

Hallo Bernd,
    ich vermute das es an der Dichtung liegt. Beim T2 ist es auch so. War die Dichtung beim Tankgeber dabei? Die war beim T2 Tankgeber zu dünn. Einige Händler zum Beispiel Autoteile Ehring legen eine andere Dichtung bei oder weisen darauf hin das die beigefügte Dichtung Mist ist.
    Beim Käfer geht das ja noch aber beim Bus muss für so einen Murks der Motor wieder raus und das macht nicht wirklich Spaß.
    Gruß Stephan

geschrieben von Bernd am 01.April 2021 um 17:37:16 Uhr:

Antwort auf: Re: 1303 Tankgeberdichtung undicht, geschrieben von Eifelonkel am 01.April 2021 um 16:26:21 Uhr:

: Hallo Bernd,
    : ich vermute das es an der Dichtung liegt. Beim T2 ist es auch so. War die Dichtung beim Tankgeber dabei? Die war beim T2 Tankgeber zu dünn. Einige Händler zum Beispiel Autoteile Ehring legen eine andere Dichtung bei oder weisen darauf hin das die beigefügte Dichtung Mist ist.
    : Beim Käfer geht das ja noch aber beim Bus muss für so einen Murks der Motor wieder raus und das macht nicht wirklich Spaß.
    : Gruß Stephan

Hallo Stephan, es ist schon die 2. Dichtung, die 1. war beim Geber dabei. Ich hatte mir einen gebrauchten Tank gekauft, weil der Alte innen verrostet war.
    Gibt es evtl. stärkere (4mm) Dichtungen?
    Gruß
    Bernd

geschrieben von bluelagune am 02.April 2021 um 09:06:00 Uhr:

Antwort auf: Re: 1303 Tankgeberdichtung undicht, geschrieben von Bernd am 01.April 2021 um 17:37:16 Uhr:

Ja, traurig aber wahr. Es werden Tankdichtungen verkauft die nicht Benzinfest sind und die plötzlich doppelt so groß werden nach dem Einbau.
    Es gibt halt auch genug schwarze Schafe bei den Händlern, da hilft nur konsequent, auch wegen 3 Euro, reklamieren.

LG

[TECHNIK ALLGEMEIN] Habe das gleiche Thema gerade ...

geschrieben von greasypete am 04.April 2021 um 09:19:10 Uhr:

Antwort auf: Re: 1303 Tankgeberdichtung undicht, geschrieben von bluelagune am 02.April 2021 um 09:06:00 Uhr:

Für meinen 1302er, ist aber der gleiche Geber.

Ich habe mir den Nachbau bestellt, der in fast allen Shops angeboten wird (Siehe Foto). Erkennungszeichen: Die Schwimmer sind Tonnenförmig, original waren diese kugelig.

Problem ist: die Rasterung des Bajonettverschlusses hat keinen sauberen Anschlag. Es passiert sehr leicht, dass man das Teil überdreht und dann die (viel kleinere Blechnasen als Original) abschert. Der O-Ring ist auch eher dünn.

Ich habe das Teil aber mit allen Mitteln (Grafitpulver, Fett, Hylomar) nicht dicht bekommen. Ich rate von dem Teil komplett ab :-(

Habe mir jetzt einen anderen Nachbau (den mit den Kugelförmigen Schwimmern) gekauft, er entspricht optisch zumindest dem VDO. Der hat einen deutlich dickeren O-Ring und auch saubere, grosse Rastnasen. Dieser ist nun dicht. Den habe ich bei Werk34 gefunden.

Greasy

[TECHNIK ALLGEMEIN] Re: Habe das gleiche Thema gerade ...

geschrieben von Bernd am 04.April 2021 um 10:00:14 Uhr:

Antwort auf: Habe das gleiche Thema gerade ..., geschrieben von greasypete am 04.April 2021 um 09:19:10 Uhr:

: Für meinen 1302er, ist aber der gleiche Geber.

: Ich habe mir den Nachbau bestellt, der in fast allen Shops angeboten wird (Siehe Foto). Erkennungszeichen: Die Schwimmer sind Tonnenförmig, original waren diese kugelig.

: Problem ist: die Rasterung des Bajonettverschlusses hat keinen sauberen Anschlag. Es passiert sehr leicht, dass man das Teil überdreht und dann die (viel kleinere Blechnasen als Original) abschert. Der O-Ring ist auch eher dünn.

: Ich habe das Teil aber mit allen Mitteln (Grafitpulver, Fett, Hylomar) nicht dicht bekommen. Ich rate von dem Teil komplett ab :-(

: Habe mir jetzt einen anderen Nachbau (den mit den Kugelförmigen Schwimmern) gekauft, er entspricht optisch zumindest dem VDO. Der hat einen deutlich dickeren O-Ring und auch saubere, grosse Rastnasen. Dieser ist nun dicht. Den habe ich bei Werk34 gefunden.

: Greasy

Moin Greasy, die Geber mit dem Kugelschwimmer habe bei der Suche auch gesehen, mir aber nicht vorstellen können, dass die montierte Version nicht dicht wird. Der jetzige Geber zeigt auch falsche Werte an, Uhr und Konstanter sind schon neu. Also tauschen gegen Deinen Kugelgeber.
    Ich danke Dir!
    Und Euch schöne Ostertage!!
    Ben