bugnet.archiv

Der folgende Ast befindet sich im Archiv und kann nur gelesen werden.

[ zurück ]

[MOTOR] Sprit im Öl und klarbleibendes Öl - GuidoA 11.07.2021
      [MOTOR] Re: Sprit im Öl und klarbleibendes Öl - buk 12.07.2021
      [MOTOR] Re: Sprit im Öl und klarbleibendes Öl - Lothar 11.07.2021
        [MOTOR] Re: Sprit im Öl und klarbleibendes Öl - Speedy63 12.07.2021
          [MOTOR] Re: Sprit im Öl und klarbleibendes Öl - GuidoA 12.07.2021

[MOTOR] Sprit im Öl und klarbleibendes Öl

geschrieben von GuidoA am 11.Juli 2021 um 17:37:38 Uhr:

Ich habe folgendes Problem: Der Motor springt teilweise (insbesondere warm) sehr schlecht an, kalt meist auf Anhieb. Beim endlosen Nudeln hat sich z.T sehr viel Benzin ins Öl gemischt und insbesondere hinter dem rechten Ventildeckel gesammelt. Nach dem darauf zuletzt vorgenommenen Ölwechsel ist das Öl am Messstab bisher völlig klar geblieben, was ich vom Käfer bisher nicht kenne. Was kann der Grund für das viele Benzin und für das klare Öl sein? Wird es evtl. nicht richtig umgepumpt? Ansonsten fährt er nicht schlecht. Was sollte ich prüfen?

[ zurück ] [ Starteintrag ] [ Ast-Anzeige ]

[MOTOR] Re: Sprit im Öl und klarbleibendes Öl

geschrieben von buk am 12.Juli 2021 um 07:55:09 Uhr:

Antwort auf: Sprit im Öl und klarbleibendes Öl, geschrieben von GuidoA am 11.Juli 2021 um 17:37:38 Uhr:

: Ich habe folgendes Problem: Der Motor springt teilweise (insbesondere warm) sehr schlecht an, kalt meist auf Anhieb. Beim endlosen Nudeln hat sich z.T sehr viel Benzin ins Öl gemischt und insbesondere hinter dem rechten Ventildeckel gesammelt. Nach dem darauf zuletzt vorgenommenen Ölwechsel ist das Öl am Messstab bisher völlig klar geblieben, was ich vom Käfer bisher nicht kenne. Was kann der Grund für das viele Benzin und für das klare Öl sein? Wird es evtl. nicht richtig umgepumpt? Ansonsten fährt er nicht schlecht. Was sollte ich prüfen?

Moin,
    die Frage scheint mir zu sein: Wie kommt das Benzin ins Öl?
    - Benzinpumpe undicht?
    - Vergaser läuft über?
    Ich tendiere wegen der Startschwierigkeiten eher zum Vergaser (Schwimmernadelventil).
    Grüße!
    buk

geschrieben von Lothar am 11.Juli 2021 um 21:19:24 Uhr:

Antwort auf: Sprit im Öl und klarbleibendes Öl, geschrieben von GuidoA am 11.Juli 2021 um 17:37:38 Uhr:

: Ich habe folgendes Problem: Der Motor springt teilweise (insbesondere warm) sehr schlecht an, kalt meist auf Anhieb. Beim endlosen Nudeln hat sich z.T sehr viel Benzin ins Öl gemischt und insbesondere hinter dem rechten Ventildeckel gesammelt. Nach dem darauf zuletzt vorgenommenen Ölwechsel ist das Öl am Messstab bisher völlig klar geblieben, was ich vom Käfer bisher nicht kenne. Was kann der Grund für das viele Benzin und für das klare Öl sein? Wird es evtl. nicht richtig umgepumpt? Ansonsten fährt er nicht schlecht. Was sollte ich prüfen?

Hallo Guido, bzgl. Öl: Die Frage ist ja, wie alt ist das Öl bzw. wieviel km hat es runter - wenn beim letzten Wechsel quasi restlos das alte Öl entfernt wurde und der Motor danach gut lief - warum sollte es dann diekt wieder schwarz werden.

Wg. der Startschwierigkeiten, da würde ich mal die Zündung checken (lassen), ob alles noch optimal ist: Kerzen, Zündkabel, Verteiler, Stecker, Spule etc.
    Viel Erfolg und berichte mal, woran es lag :-)

geschrieben von Speedy63 am 12.Juli 2021 um 06:23:58 Uhr:

Antwort auf: Re: Sprit im Öl und klarbleibendes Öl, geschrieben von Lothar am 11.Juli 2021 um 21:19:24 Uhr:

Wenn das letzte Öl ordentlich mit Benzin verdünnt war, ist da auch jede Menge Dreck mit rausgegangen, der sonst drin bleibt. Dann bleibt das neue Öl auch länger sauber.

geschrieben von GuidoA am 12.Juli 2021 um 09:42:47 Uhr:

Antwort auf: Re: Sprit im Öl und klarbleibendes Öl, geschrieben von Speedy63 am 12.Juli 2021 um 06:23:58 Uhr:

Erstmal danke! Zündungsmäßig habe ich schon alles erneuert und er springt auch warm besser an, nachdem ich die Einstellung der Drosselklappe am Vergaser (Brosal) etwas zuz stärker angedrosselt dejustiert habe. Und erneut Sprit im Öl hatte ich aktuelle auch nicht, in der Vergangenheit aber 2x extrem. Die Kraftstoffpumpe hatte ich auch schon raus. Gestern ging er mir beim Stopp nach ca 15 km Fahrt aus und sprang auch sehr schlecht wieder an, lief danach wieder normal auch im Stand. Klares Öl im Käfermotor ist mir immer noch suspekt, auch wenn die Öl-Benzin-Spülung eine gute Erklärung ist.