bugnet.archiv

Der folgende Ast befindet sich im Archiv und kann nur gelesen werden.

[ zurück ]

[MOTOR] Riemenscheibe 30 PS Motor - Spencer 13.07.2021
      [MOTOR] Re: Riemenscheibe 30 PS Motor - aircooledrolf 14.07.2021
        [MOTOR] Re: Riemenscheibe 30 PS Motor - Spencer 14.07.2021
          [MOTOR] Re: Riemenscheibe 30 PS Motor - aircooledrolf 15.07.2021
          [MOTOR] Re: Riemenscheibe 30 PS Motor - pablusch 14.07.2021
            [MOTOR] Re: Riemenscheibe 30 PS Motor - Spencer 15.07.2021
              [MOTOR] Re: Riemenscheibe 30 PS Motor - Speedy63 16.07.2021

[MOTOR] Riemenscheibe 30 PS Motor

geschrieben von Spencer am 13.Juli 2021 um 21:48:58 Uhr:

Hallo,

unterscheiden sich die neuen und alten Keilriemenantriebe der 30 PS Motoren in der Übersetzung?
    Ich meine mit der alten Version die untere Riemenscheibe ohne gebördelten Rand, zusammen mit der flachen oberen Riemenscheibe mit der Mutter SW 36. Ich meine, die ältere Riemenscheibe ist etwas größer als die neuerer Version mit dem gebördelten Rand.

Ist das ganze theoretisch auch mischbar z.B. unten neuere Riemenscheibe mit gebördelten Rand und an der Lichtmaschine die alte Riemenscheibe und der großen Mutter. Also Großmutter sozusagen.

Schönen Gruß
    Gerd

[ zurück ] [ Starteintrag ] [ Ast-Anzeige ]

[MOTOR] Re: Riemenscheibe 30 PS Motor

geschrieben von aircooledrolf am 14.Juli 2021 um 08:46:12 Uhr:

Antwort auf: Riemenscheibe 30 PS Motor, geschrieben von Spencer am 13.Juli 2021 um 21:48:58 Uhr:

: Hallo gerd,

grossmutter ist gut !!!!

sollte solange du einen passenden keilriemen verwendest egal sein , die lima dreht dann etwas langsamer aber viel weniger strom gibts dadurch nicht , aber wenn du nicht ständig das röhrenradio voll aufdrehst , mit fernlicht fährst und noch die scheiben wischen lässt sollte das noch reichen ,
    wenn alles normal ist kann es nur sein dass dir im standgas des öfteren die lima kontrolle glimmt ,
    einfach ignorieren

in diesem sinne , glück auf , rolf

geschrieben von Spencer am 14.Juli 2021 um 11:07:57 Uhr:

Antwort auf: Re: Riemenscheibe 30 PS Motor, geschrieben von aircooledrolf am 14.Juli 2021 um 08:46:12 Uhr:

: : Hallo gerd,

: grossmutter ist gut !!!!

: sollte solange du einen passenden keilriemen verwendest egal sein , die lima dreht dann etwas langsamer aber viel weniger strom gibts dadurch nicht , aber wenn du nicht ständig das röhrenradio voll aufdrehst , mit fernlicht fährst und noch die scheiben wischen lässt sollte das noch reichen ,
    : wenn alles normal ist kann es nur sein dass dir im standgas des öfteren die lima kontrolle glimmt ,
    : einfach ignorieren

: in diesem sinne , glück auf , rolf

Hallo Rolf,
    danke für die Antwort. Im Moment habe ich die alte Version verbaut. Das funktioniert auch alles. Die Überlegung ist, durch die kleinere Riemenscheibe etwas weniger Leistungsverlust durch das Kühlgebläse zu erzielen.
    Schönen Gruß
    Gerd

geschrieben von aircooledrolf am 15.Juli 2021 um 08:21:49 Uhr:

Antwort auf: Re: Riemenscheibe 30 PS Motor, geschrieben von Spencer am 14.Juli 2021 um 11:07:57 Uhr:

: : : Hallo gerd,

wenn du leistung haben willst musst du einfach ohne keilriemen fahren , dürfte auch 20 minuten vollgas auf der autobahn halten .........
    im ernst , es ist tatsächlich so dass das gebläse und die lichtmaschine leistung kosten , nicht umsonst fahren die käfer dragster gerne mal ohne diese "bremse" , aber bei einem 30 ps motor mit dem schmalen lüfterrad wäre der zugewinn an leistung durch weniger drehzahl so gering dass man das doch vernachlässigen kann ,
    die kühlung wäre mir da auch wichtiger als die leistung ,
    mit feinen ohren kann man tatsächlich hören dass das gebläse etwas leiser wird mit der kleinen scheibe und verringerter drehzahl , hört man aber auch nur direkt bei offener klappe ,

in diesem sinne , glück auf , rolf

geschrieben von pablusch am 14.Juli 2021 um 22:27:06 Uhr:

Antwort auf: Re: Riemenscheibe 30 PS Motor, geschrieben von Spencer am 14.Juli 2021 um 11:07:57 Uhr:

:Dann bläst das Gebläse aber auch schwächer!

geschrieben von Spencer am 15.Juli 2021 um 17:49:14 Uhr:

Antwort auf: Re: Riemenscheibe 30 PS Motor, geschrieben von pablusch am 14.Juli 2021 um 22:27:06 Uhr:

: :Dann bläst das Gebläse aber auch schwächer!

Hallo,
    das ist mir schon klar. Aber wahrscheinlich immer noch genug, denn die neueren 30PS Motoren haben ja die kleinere Riemenscheibe unten.
    Ich bin mir nicht sicher, ob die dazu gehörige obere Riemenscheibe dementsprechend größer ist. Daher war meine Eingangsfrage, ob sich die Übersetzung vom alten zum neuen 30 PS Motor geändert hat.

Danke für die Antwort und schönen Gruß
    Gerd

geschrieben von Speedy63 am 16.Juli 2021 um 08:31:33 Uhr:

Antwort auf: Re: Riemenscheibe 30 PS Motor, geschrieben von Spencer am 15.Juli 2021 um 17:49:14 Uhr:

. Daher war meine Eingangsfrage, ob sich die Übersetzung vom alten zum neuen 30 PS Motor geändert hat.

Bin mir nicht 100% sicher aber hat sich da nicht auch die Zahl der Schaufeln am Lüfter erhöht?
    Vermutlich daher die Änderung der Übersetzung.

Gruß Robert