geschrieben von tdemän am 21.Maerz 2022 um 19:34:51 Uhr:
Antwort auf: Re: Pendelachsfahrgestell fit machen für 95PS, geschrieben von Guido am 20.Maerz 2022 um 20:54:04 Uhr:
: : : Was muss ich alles machen, um einen 65er Bundbolzenkäfer fit für TÜV fähige 95PS zu bekommen!? : : : Ich habe bereits ein breites Pendelachsgetriebe drin und eine CSP Scheibenbremsanlage bis 95PS und Stabi/Lenkungsdämpfer vorne. : : : Benötige ich eine vordere Achsabstützung? : : : Benötige ich eine Tieferlegungsachse vorne? : : : Benötige ich 40mm Trommelbremse hinten? : : : Benötige ich breitere Felgen als 4“ und breitere Reifen? : : : Benötige ich rote Konis oder Gasdruckstoßdämpfer : : : Geht das ganze mit H-Kennzeichen und hat entsprechende Unterlagen? : : : Das soll keine Rakete werden, möchte aber vom Fleck wegkommen :-) : : Hallo Christian, : : ich denke, am besten ist es, diese Dinge vorab mit dem TÜV/GTÜ/Dekra etc. Deines Vertrauens abzusprechen. Je mehr Unterlagen man beisteuern kann, um so besser! : : Meist klappt das über einen Tuner am besten, vielleicht auch über csp, da musst Du ja mit Deiner Bremse eh hin zum Eintragen!? : : Regulär ist bei 70 PS mit der Pendelachse Schluss, es gibt aber auch Eintragungen >100PS + H-Kennzeichen - alles ist möglich. : : Einen Freigabe-Katalog für Käfer & Co kann man beim TÜV Süd gegen Gebühr kaufen. : : Zu Deinen Punkten Oben: Ich würde alles mit JA beantworten : : : : Benötige ich eine vordere Achsabstützung?............ist nicht zwingend nötig aber sinnvoll : : : Benötige ich eine Tieferlegungsachse vorne?..........ist nicht zwingend nötig aber sinnvoll : : : Benötige ich 40mm Trommelbremse hinten?..........kennt das ein Prüfer? : : : Benötige ich breitere Felgen als 4“ und breitere Reifen? : ich würde 5,5 x 15 nutzen, bei 4,5 Zoll ist auch mit 165ern schluss....bei späteren Käfern sind immer mind. 175er Reifen nötig...ist auch schon dünn..... : : : Benötige ich rote Konis oder Gasdruckstoßdämpfer...nicht zwingend aber sinnvoll ist ein gescheites Fahrwerk immer..... : Ich würde heute NIE so zum Tüv fahren und glauben das ein 28+- jähriger Prüfer mit den Feinheiten beim Käfer auskennt.....der kann doch nur blöd schauen und alte Kollegen fragen.....muss man ihm zugute halten..... also nur über Tuner die auch die H-Richtlinien beim Käfer kennen! : 95 Ps beim Typ 1 sicher schwierig weil es keine Gutachten gab, Typ 4 schon einfacher auch wenn es die Motoren erst später gab... Bundbolzen sehen viele Prüfer auch nicht so gern mit 95 PS.... mal die bekannten großen Tuner anfragen was da geht....und das geht sicher !!! : Gruß Moin, danke soweit! Die ganze historische Literatur habe ich schon in mich eingesogen :-) Der Norden ist ja dünn besiedelt, welche Adresse in Hamburg inklusive großem Radius kann denn empfohlen werden? Gruß Christian Der sich fragt, warum der Porsche 356 mit fast identischen Fahrwerk (Feinheiten, ich weiß) bis 90Ps und mehr angeboten wurde…
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