geschrieben von WolfiT3 am 24.Maerz 2022 um 19:33:54 Uhr:
Antwort auf: Re: Bisschen klugscheißen..., geschrieben von tdemän am 24.Maerz 2022 um 15:26:03 Uhr:
Mein Senf dazu: sicher kann es nach einem Unfall dazu kommen, daß die Fahrzeuge eingehender begutachtet werden. Zum wirklich großen Problem wird das dann, wenn die Änderungen unfallverursachend waren (Beispiel: nicht eingetragene Repro-Felge bricht und Du rauscht in den Gegenverkehr). Nimmst du hingegen jemandem die Vorfahrt und es kommt zum Unfall, dann ist es relativ egal ob Du 100PS im Auto, jedoch nur 50PS eingetragen hast. Aus mehreren Gründen empfiehlt es sich natürlich dennoch, einen umgebauten Motor eintragen zu lassen z.B.: Du kommst in eine "normale" Verkehrskontrolle und der Polizist zweifelt den ordnungsgemäßen Zustand des Fahrzeugs an. Ausserdem musst Du alle 2 Jahre zum TÜV, auch da ist es vorteilhaft wenn das Auto den Daten in den Papieren entpricht. Und da Du für den Fall der Fälle ja vorher nicht weißt, ob Du nicht doch mal in einen heftigeren Unfalls verwickelt wirst (in welchem dann nicht eingetragene Fahrzeugänderungen mit verursachend waren.), dann würdest du Dir sicher wünschen daß Dein Zeug eingetragen wäre. Allerdings pauschal zu sagen, man hätte keinen Versicherungsschutz weil der Doppelvergaser (oder Kompressor) nicht eingetragen sind, das ist m. Mng. letztlich nicht haltbar. Die Versicherung wird den Schaden regulieren, jedoch kann es natürlich sein daß sie sich hinterher bei entsprechender Faktenlage Geld von Dir als Fahrzeughalter zurückholt. : : : : : Moin, was du hier schreibst ist Müll! : : : Ist ja toll, wie du die Betriebserlaubnis deines Käfers erlöschen lassen möchtest durch unzulässige Umbauten. : : : Spätestens wenn ein Unfall passiert und die Sache kommt raus (und glaube mir, Versicherungen und gegnerische Anwälte suchen…), dann dürftest du bis an dein Lebensende in Privatinsolvenz leben dürfen. Nennt sich grob fahrlässig so etwas.
: : : Werde mal erwachsen und denke nicht nur an dich! : : Ja, durch solche Umbauten erlischt die Betriebserlaubnis, wenn sie nicht ordnungsgemäß eingetragen werden. Über die Problematik, heutzutage durchaus normales, vernünftiges Tuning eingetragen zu bekommen, wurde hier schon mehrmals diskutiert. : : Bei Unfällen mit (schweren) Personenschäden kann es tatsächlich sein, dass ein Gutachter die beteiligten Fahrzeuge auseinandernimmt. Ist mir bzw. meinem Unfallgegner (und -verursacher) vor einigen Jahren so geschehen. Das (umfangreiche) Gutachten zu lesen war für mich sehr interessant. : : Zu einer STRAFRECHTLICHEN Relevanz von uneingetragenen (also wohl unzulässigen) Umbauten kann ich nichts sagen und zum Suchen im Netz bin ich jetzt auch zu faul. Nach allem, was ich bisher so irgendwie mitbekommen habe, scheinen die Konsequenzen wohl eher erträglich zu sein. : : Privatinsolvenz dauert in Deutschland nicht ein Leben lang, sondern ist auf DREI Jahre begrenzt (früher mal sieben). Allerdings kann es sein, dass du danach den Rest deines Lebens unter den Folgen leidest, weil du ja vorher dein ganzes verfügbares Vermögen zur Regulierung hergeben hast müssen; bis auf gewisse Minima. : : Sie dürfte allerdings nicht einmal bei heftigen unzulässigen Umbauten relevant werden, weil die KFZ-Haftpflicht erstens in jedem Fall dem Geschädigten Schadensersatz leistet (wobei die sich durchaus ab und zu mal auf ganz unanständige Weise anstellen können) und zweitens die Versicherung den Versicherungsnehmer/Unfallverursacher auch bei groben Obliegenheitsverletzungen (wundeschönes Wort!) nur bis maximal 5.000 € in Regress nehmen kann. Diese Regelung bzw. Höchstgrenze kann man durchaus als fragwürdigen Freibrief betrachten. : Moin Goldy, danke für die kompetente Erleuchtung! : Da der namenlose Themenstarter ja schon in der zweiten Lebenshälfte angekommen ist, sollte er wenigstens ein Vorbild für die Jüngeren sein! : Die denken sich dann: Och, dann kann ich das ja auch machen, ist ja normal. : Und 5.000,-€ kann dann auch in eine Privatinsolvenz führen… : Einfach mal über das eigene Handeln und die Außenwirkung nachdenken, wird leider immer schwieriger… : Genießt die Sonne! : Gruß Christian
|