geschrieben von ot am 01.September 2023 um 14:22:29 Uhr:
Antwort auf: Tankanzeige zeigt zu wenig an, geschrieben von Olli am 01.September 2023 um 13:45:21 Uhr:
: Hallo zusammen, : bin nach Jahren mal meine Tankanzeige angegangen. Es geht um einen 1303. : Diese geht nicht wesentlich über die 1/2 Markierung bei vollen Tank. Gleiches auch, wenn ich anstelle des Gebers einen 10 Ohm Wiederstand einsetze. Bei 20,5 Ohm geht die Anzeige gerade mal über 1/4. Daher kann das nicht am Geber liegen. : An der Signalleitung messe ich die 5,5V. diese pulsieren nicht und gehen lediglich innerhalb von 15 Minuten von 5,7V auf 5.4V herunter. Was ich mal als OK erachte. : Die Masseleitung am Geber hat 0,6 Ohm, gegenüber der Karosserie-Masse. Das sollte auch OK sein. (Die Messleitungen haben davon 0,2 Ohm) : Woran kann das noch liegen? : Viele Grüße : Olli Hallo Olli, in den Reparaturleitfäden gibt es eine recht ausführliche Beschreibung zur Fehlersuche an der Tankuhr des 1303. Ich hab auch ein Problem mit der Anzeige, sie variiert sehr stark. Ich befürchte, daß mein Konstanter defekt ist. Es könnte aber eben auch der Geber selber sein, der immer mal falsche Werte sendet. Ich habe zwar einen neuen gekauft, aber ich traue ihm nicht! Bau dir eine Versuchsanordnung mit den 3 Widerständen, dem Konstanter und der Anzeige. Wenn das dann funktioniert schließ den Geber an und teste während der Fahrt. Viel Erfolg! Gruß OT
|