bugnet.archiv

Der folgende Ast befindet sich im Archiv und kann nur gelesen werden.

[ zurück ]

[BREMSE] Vorderradbremse rechts blockiert und zieht nach rechts - Jui 04.05.2025
      [BREMSE] Re: Vorderradbremse rechts blockiert und zieht nach rechts - jui 11.05.2025
        [BREMSE] Re: Vorderradbremse rechts blockiert und zieht nach rechts - tdemän 12.05.2025
          [BREMSE] Re: Vorderradbremse rechts blockiert und zieht nach rechts - Lothar 12.05.2025
            [BREMSE] Kein richtiger Druck, hinten war ein RBZ undicht. - Jui 14.05.2025
              [BREMSE] Re: Kein richtiger Druck, hinten war ein RBZ undicht. - Rainer Kuhlmann 15.05.2025
                [BREMSE] jetzt alles in Ordnung. - Jui 16.05.2025
                  [BREMSE] Re: jetzt alles in Ordnung. - ovali8/55 19.05.2025
      [BREMSE] Re: Vorderradbremse rechts blockiert und zieht nach rechts - Moskitowilli 05.05.2025
      [BREMSE] Re: Vorderradbremse rechts blockiert und zieht nach rechts - Jui 05.05.2025
      [BREMSE] Re: Vorderradbremse rechts blockiert und zieht nach rechts - Speedy63 04.05.2025
        [BREMSE] Re: Vorderradbremse rechts blockiert und zieht nach rechts - Schleich Käfer 04.05.2025

[BREMSE] Vorderradbremse rechts blockiert und zieht nach rechts

geschrieben von Jui am 04.Mai 2025 um 07:26:33 Uhr:

Hallo,
    nach 1/2 Jahr Standzeit habe ich Probleme mit der Vorderradbremse. Fast immer nach Fahrtantritt und 1 bis 2 Tage Standzeit blockiert beim leichten Anbremsen die rechte Trommel. Wenn ich dann ein paar mal feste bremse und mit schleifender Bremse ein paar Meter fahre, ist das Problem für diese Fahrt erst mal vorbei.
    Es bleibt ein bischen Ziehen beim Bremsen nach rechts, aber ....
    VW 1200 von 05.65 (der letzte mit Bundbolzenachse).
    Ich nehme die Bremse jetzt mal gefühlt zum 10. Mal in den letzten 35 Jahren auseinander und gucke mal nach.
    Gibt es einen Tip für so eine Problem? Schläuche, Backen, Zylinder?
    Vielen Dank und viele Grüße an die Leidensgenossen mit der alten Achse.
    Jui

[ zurück ] [ Starteintrag ] [ Ast-Anzeige ]

[BREMSE] Re: Vorderradbremse rechts blockiert und zieht nach rechts

geschrieben von jui am 11.Mai 2025 um 16:18:22 Uhr:

Antwort auf: Vorderradbremse rechts blockiert und zieht nach rechts, geschrieben von Jui am 04.Mai 2025 um 07:26:33 Uhr:

Hallo, habe alles getauscht, RBZ, Schläuche, Backen.
    Bremst wieder einwandfrei.
    Leider habe ich aber nicht so einen richtigen Druck auf dem Pedal.
    Habe entlüftet mit fast1 L Bremsflüssigkeit, aber er will nicht so richtig.
    Muss ich mal gucken.
    Vielen Dank noch mal
    Jui

: Hallo,
    : nach 1/2 Jahr Standzeit habe ich Probleme mit der Vorderradbremse. Fast immer nach Fahrtantritt und 1 bis 2 Tage Standzeit blockiert beim leichten Anbremsen die rechte Trommel. Wenn ich dann ein paar mal feste bremse und mit schleifender Bremse ein paar Meter fahre, ist das Problem für diese Fahrt erst mal vorbei.
    : Es bleibt ein bischen Ziehen beim Bremsen nach rechts, aber ....
    : VW 1200 von 05.65 (der letzte mit Bundbolzenachse).
    : Ich nehme die Bremse jetzt mal gefühlt zum 10. Mal in den letzten 35 Jahren auseinander und gucke mal nach.
    : Gibt es einen Tip für so eine Problem? Schläuche, Backen, Zylinder?
    : Vielen Dank und viele Grüße an die Leidensgenossen mit der alten Achse.
    : Jui

geschrieben von tdemän am 12.Mai 2025 um 07:49:12 Uhr:

Antwort auf: Re: Vorderradbremse rechts blockiert und zieht nach rechts, geschrieben von jui am 11.Mai 2025 um 16:18:22 Uhr:

: Hallo, habe alles getauscht, RBZ, Schläuche, Backen.
    : Bremst wieder einwandfrei.
    : Leider habe ich aber nicht so einen richtigen Druck auf dem Pedal.
    : Habe entlüftet mit fast1 L Bremsflüssigkeit, aber er will nicht so richtig.
    : Muss ich mal gucken.
    : Vielen Dank noch mal

Moin Jui,

Hast du die Anlageflächen der Backen zu den Trommeln kontrolliert?
    Der Radius der Backen muss zu den Trommeln passen, ansonsten hast du eine schlechte Bremswirkung und ggf. schwammiges Pedal.

Gruß Christian

:
    : : Hallo,
    : : nach 1/2 Jahr Standzeit habe ich Probleme mit der Vorderradbremse. Fast immer nach Fahrtantritt und 1 bis 2 Tage Standzeit blockiert beim leichten Anbremsen die rechte Trommel. Wenn ich dann ein paar mal feste bremse und mit schleifender Bremse ein paar Meter fahre, ist das Problem für diese Fahrt erst mal vorbei.
    : : Es bleibt ein bischen Ziehen beim Bremsen nach rechts, aber ....
    : : VW 1200 von 05.65 (der letzte mit Bundbolzenachse).
    : : Ich nehme die Bremse jetzt mal gefühlt zum 10. Mal in den letzten 35 Jahren auseinander und gucke mal nach.
    : : Gibt es einen Tip für so eine Problem? Schläuche, Backen, Zylinder?
    : : Vielen Dank und viele Grüße an die Leidensgenossen mit der alten Achse.
    : : Jui

geschrieben von Lothar am 12.Mai 2025 um 10:19:36 Uhr:

Antwort auf: Re: Vorderradbremse rechts blockiert und zieht nach rechts, geschrieben von tdemän am 12.Mai 2025 um 07:49:12 Uhr:

: : Hallo, habe alles getauscht, RBZ, Schläuche, Backen.
    : : Bremst wieder einwandfrei.
    : : Leider habe ich aber nicht so einen richtigen Druck auf dem Pedal.

: Hast du die Anlageflächen der Backen zu den Trommeln kontrolliert?
    : Der Radius der Backen muss zu den Trommeln passen, ansonsten hast du eine schlechte Bremswirkung und ggf. schwammiges Pedal.

Wenn die Trommeln schon etwas "ausgebremst" sind (größerer Radius), müssen sich neue Backen erst einbremsen - oder vom Bremsendienst anpassen lassen

[BREMSE] Kein richtiger Druck, hinten war ein RBZ undicht.

geschrieben von Jui am 14.Mai 2025 um 07:15:26 Uhr:

Antwort auf: Re: Vorderradbremse rechts blockiert und zieht nach rechts, geschrieben von Lothar am 12.Mai 2025 um 10:19:36 Uhr:

: : : Hallo, habe alles getauscht, RBZ, Schläuche, Backen.
    : : : Bremst wieder einwandfrei.
    : : : Leider habe ich aber nicht so einen richtigen Druck auf dem Pedal.

: : Hast du die Anlageflächen der Backen zu den Trommeln kontrolliert?
    : : Der Radius der Backen muss zu den Trommeln passen, ansonsten hast du eine schlechte Bremswirkung und ggf. schwammiges Pedal.

:
    : Wenn die Trommeln schon etwas "ausgebremst" sind (größerer Radius), müssen sich neue Backen erst einbremsen - oder vom Bremsendienst anpassen lassen

Problem mit dem Druck gelöst.
    Hinten rechts war der RBZ undicht, kam die Suppe auch raus.
    Mache ich hinten jetzt auch alles neu.
    Viele Grüße
    Jui

[BREMSE] Re: Kein richtiger Druck, hinten war ein RBZ undicht.

geschrieben von Rainer Kuhlmann am 15.Mai 2025 um 20:15:04 Uhr:

Antwort auf: Kein richtiger Druck, hinten war ein RBZ undicht., geschrieben von Jui am 14.Mai 2025 um 07:15:26 Uhr:

: : : : Hallo, habe alles getauscht, RBZ, Schläuche, Backen.
    : : : : Bremst wieder einwandfrei.
    : : : : Leider habe ich aber nicht so einen richtigen Druck auf dem Pedal.

: : : Hast du die Anlageflächen der Backen zu den Trommeln kontrolliert?
    : : : Der Radius der Backen muss zu den Trommeln passen, ansonsten hast du eine schlechte Bremswirkung und ggf. schwammiges Pedal.

: :
    : : Wenn die Trommeln schon etwas "ausgebremst" sind (größerer Radius), müssen sich neue Backen erst einbremsen - oder vom Bremsendienst anpassen lassen

: Problem mit dem Druck gelöst.
    : Hinten rechts war der RBZ undicht, kam die Suppe auch raus.
    : Mache ich hinten jetzt auch alles neu.

Moin Zusammen,
    ich möchte einmal darauf hinweisen, dass Arbeiten an der Bremsanlage von qualifiziertem Personal durchgeführt werden sollten. Es gíbt für die Trommelbremsen zwei Übermaß-Bremsbeläge, einbremsen oder anpassen geht nicht. Ggf. müssen die Bremstrommeln ausgedreht oder ersetzt werden. Youtube-Videos reichen da wohl nicht. Alle Kfz-Mechaniker wissen, in welcher Reihenfolge entlüftet wird und wie man es macht.
    : Viele Grüße
    : Rainer

[BREMSE] jetzt alles in Ordnung.

geschrieben von Jui am 16.Mai 2025 um 06:57:07 Uhr:

Antwort auf: Re: Kein richtiger Druck, hinten war ein RBZ undicht., geschrieben von Rainer Kuhlmann am 15.Mai 2025 um 20:15:04 Uhr:

: : : : : Hallo, habe alles getauscht, RBZ, Schläuche, Backen.
    : : : : : Bremst wieder einwandfrei.
    : : : : : Leider habe ich aber nicht so einen richtigen Druck auf dem Pedal.

: : : : Hast du die Anlageflächen der Backen zu den Trommeln kontrolliert?
    : : : : Der Radius der Backen muss zu den Trommeln passen, ansonsten hast du eine schlechte Bremswirkung und ggf. schwammiges Pedal.

: : :
    : : : Wenn die Trommeln schon etwas "ausgebremst" sind (größerer Radius), müssen sich neue Backen erst einbremsen - oder vom Bremsendienst anpassen lassen

: : Problem mit dem Druck gelöst.
    : : Hinten rechts war der RBZ undicht, kam die Suppe auch raus.
    : : Mache ich hinten jetzt auch alles neu.

: Moin Zusammen,
    : ich möchte einmal darauf hinweisen, dass Arbeiten an der Bremsanlage von qualifiziertem Personal durchgeführt werden sollten. Es gíbt für die Trommelbremsen zwei Übermaß-Bremsbeläge, einbremsen oder anpassen geht nicht. Ggf. müssen die Bremstrommeln ausgedreht oder ersetzt werden. Youtube-Videos reichen da wohl nicht. Alle Kfz-Mechaniker wissen, in welcher Reihenfolge entlüftet wird und wie man es macht.
    : : Viele Grüße
    : : Rainer

Hallo Rainer,
    habe in meiner 35jährigen Käferschrauberei neben meinem 65er schon an zig Käfern die Bremsen gemacht. Hier hatte ich es ausnahmsweise eilig und bin nicht erst mal hinten rechts mit dem Entlüften angefangen, war mein Fehler. Hatte die Bremse hinten erst vor 2 Jahren neu gemacht, aber.....
    Habe jetzt hinten alles neu gemacht, entlüftet und dann vorne noch mal, alles in Ordnung.
    Vielen Dank für die Tipps.
    Jui

[BREMSE] Re: jetzt alles in Ordnung.

geschrieben von ovali8/55 am 19.Mai 2025 um 17:54:18 Uhr:

Antwort auf: jetzt alles in Ordnung., geschrieben von Jui am 16.Mai 2025 um 06:57:07 Uhr:

: : : : : : Hallo, habe alles getauscht, RBZ, Schläuche, Backen.
    : : : : : : Bremst wieder einwandfrei.
    : : : : : : Leider habe ich aber nicht so einen richtigen Druck auf dem Pedal.

: : : : : Hast du die Anlageflächen der Backen zu den Trommeln kontrolliert?
    : : : : : Der Radius der Backen muss zu den Trommeln passen, ansonsten hast du eine schlechte Bremswirkung und ggf. schwammiges Pedal.

: : : :
    : : : : Wenn die Trommeln schon etwas "ausgebremst" sind (größerer Radius), müssen sich neue Backen erst einbremsen - oder vom Bremsendienst anpassen lassen

: : : Problem mit dem Druck gelöst.
    : : : Hinten rechts war der RBZ undicht, kam die Suppe auch raus.
    : : : Mache ich hinten jetzt auch alles neu.

: : Moin Zusammen,
    : : ich möchte einmal darauf hinweisen, dass Arbeiten an der Bremsanlage von qualifiziertem Personal durchgeführt werden sollten. Es gíbt für die Trommelbremsen zwei Übermaß-Bremsbeläge, einbremsen oder anpassen geht nicht. Ggf. müssen die Bremstrommeln ausgedreht oder ersetzt werden. Youtube-Videos reichen da wohl nicht. Alle Kfz-Mechaniker wissen, in welcher Reihenfolge entlüftet wird und wie man es macht.
    : : : Viele Grüße
    : : : Rainer

: Hallo Rainer,
    : habe in meiner 35jährigen Käferschrauberei neben meinem 65er schon an zig Käfern die Bremsen gemacht. Hier hatte ich es ausnahmsweise eilig und bin nicht erst mal hinten rechts mit dem Entlüften angefangen, war mein Fehler. Hatte die Bremse hinten erst vor 2 Jahren neu gemacht, aber.....
    : Habe jetzt hinten alles neu gemacht, entlüftet und dann vorne noch mal, alles in Ordnung.
    : Vielen Dank für die Tipps.

Hallo Jui,
    Ja, manchmal geht es einem so, auch wenn man die Sachen schon oft gemacht hat. Gute Fahrt !
    Rainer

geschrieben von Moskitowilli am 05.Mai 2025 um 08:31:13 Uhr:

Antwort auf: Vorderradbremse rechts blockiert und zieht nach rechts, geschrieben von Jui am 04.Mai 2025 um 07:26:33 Uhr:

: ich würde mal die linke Seite anschauen, vielleicht ist der Radbremszyliner beim ersten Bremsen fest und danach schwergängig.

geschrieben von Jui am 05.Mai 2025 um 06:47:21 Uhr:

: nach 1/2 Jahr Standzeit habe ich Probleme mit der Vorderradbremse. Fast immer nach Fahrtantritt und 1 bis 2 Tage Standzeit blockiert beim leichten Anbremsen die rechte Trommel. Wenn ich dann ein paar mal feste bremse und mit schleifender Bremse ein paar Meter fahre, ist das Problem für diese Fahrt erst mal vorbei.
    : Es bleibt ein bischen Ziehen beim Bremsen nach rechts, aber ....
    : VW 1200 von 05.65 (der letzte mit Bundbolzenachse).
    : Ich nehme die Bremse jetzt mal gefühlt zum 10. Mal in den letzten 35 Jahren auseinander und gucke mal nach.
    : Gibt es einen Tip für so eine Problem? Schläuche, Backen, Zylinder?
    : Vielen Dank und viele Grüße an die Leidensgenossen mit der alten Achse.

Hallo,
    habe gestern erst mal neue Bremsschläuche bestellt und die Trommeln abgezogen, sieht alles normal aus, keine undichten Bremszylinder und keine Auffälligkeiten an den Backen.
    Habe dann noch mal Probefahrt gemacht, alles wie immer, der 1 Bremsversuch führte zur Blockade des Rades, dann mehrmals gebremst und alles in Ordnung.
    Ich weiß auch nich weiter
    Werde die Schläuche ersetzen und melde mich dann.
    VG
    Jui

geschrieben von Speedy63 am 04.Mai 2025 um 07:44:06 Uhr:

Hallo,

Mein erster Verdächtiger wäre der Bremsschlauch. Die sehen oft von außen noch aus wie neu, sind aber von innen aufgequollen, so dass die Bremsflüssigkeit nicht mehr richtig zurück fließt und so die Bremse nicht mehr ganz aufgeht.

Viel Erfolg!

geschrieben von Schleich Käfer am 04.Mai 2025 um 23:00:04 Uhr:

Antwort auf: Re: Vorderradbremse rechts blockiert und zieht nach rechts, geschrieben von Speedy63 am 04.Mai 2025 um 07:44:06 Uhr:

: Mein erster Verdächtiger wäre der Bremsschlauch. Die sehen oft von außen noch aus wie neu, sind aber von innen aufgequollen, so dass die Bremsflüssigkeit nicht mehr richtig zurück fließt und so die Bremse nicht mehr ganz aufgeht.

Aber ein aufgequollener Schlauch bleibt aufgequollen, oder? Bei ihm ist nach ein paar Mal bremsen wieder alles temporär (fast) gut.

Grüße
    Schleich