bugnet.archiv

Der folgende Ast befindet sich im Archiv und kann nur gelesen werden.

[ zurück ]

[LENKUNG] Lenkrad lässt sich zu weit drehen - Josef 25.05.2025
      [LENKUNG] Re: Lenkrad lässt sich zu weit drehen - alex857 25.05.2025
        [LENKUNG] Re: Lenkrad lässt sich zu weit drehen - Josef 25.05.2025
          [LENKUNG] Re: Lenkrad lässt sich zu weit drehen - Der Carologe 25.05.2025
              [LENKUNG] Re: Lenkrad lässt sich zu weit drehen - Der Carologe 25.05.2025
                [LENKUNG] Re: Lenkrad lässt sich zu weit drehen - Heinrich 26.05.2025
                  [LENKUNG] Re: Lenkrad lässt sich zu weit drehen - Josef 27.05.2025
                    [LENKUNG] Re: Lenkrad lässt sich zu weit drehen - kdm 27.05.2025

[LENKUNG] Lenkrad lässt sich zu weit drehen

geschrieben von Josef am 25.Mai 2025 um 06:54:21 Uhr:

Hallo!
    Dies ist nun mein dritter Käfer und es gibt immer wieder was neues. (1200 Mexiko 1983 Aubergine Käfer) Wenn ich z.B. beim Einparrken sehr stark am Lenkrad drehe, steht anschließend das Lenkrad leicht schief. (kann ich auf gleich Weise auch wieder zurückdrehen) Dies geht ca. 1/4 Umdrehung des Lenkrades, danach ist dann wirklich Schluss. Also: Ich kann das Lenkrad weiterdrehen, obwohl sich dir Reifen nicht mehr bewegen. Ich habe den Wagen aufgebockt und geschaut. Die Welle, die aus dem Lenkgetriebe zu den Spurstangen geht, dreht sich NICHT in der Schelle. Das gleiche gilt auch für das Lenkrad. Dieses dreht sich auch NICHT auf der Welle. Wo kann ich weitersuchen oder ist es ein gängiger Defekt im Lenkgetriebe?
    Grüße Josef

[ zurück ] [ Starteintrag ] [ Ast-Anzeige ]

[LENKUNG] Re: Lenkrad lässt sich zu weit drehen

geschrieben von alex857 am 25.Mai 2025 um 09:22:19 Uhr:

Antwort auf: Lenkrad lässt sich zu weit drehen, geschrieben von Josef am 25.Mai 2025 um 06:54:21 Uhr:

Hallo,
    ich will keine Panik machen, aber das klingt sehr gefährlich, bitte nicht weiterfahren.

Ich habe es nicht ganz verstanden: Dreht sich die Welle im Getriebe bei dieser Viertelumdrehung mit?

Wenn ja, Lenkanschlag kontrollieren (Lenkheben schlägt an - abgerostet? Wenn dies nicht der Fall ist, ist meiner Meinung nach ein Defekt im Lenkgetriebe wahrscheinlich; dort kann das Material brechen.

Wenn nein, ist es noch schlimmer: Das Prallelement vor der Stirnwand ("Scherengitter) kann bei sehr rostigen Käfern korrosionsbedingt brechen; noch ein paar mal hin und her, und es ist ab... keine Kontrolle mehr über den Wagen.

In Frage kommt auch die Hardyscheibe; insbesondere die neueren Vollgummiexemplare bekommen Risse, die man im Ruhezustand nicht sieht, die aber beim Einschlag "aufklaffen". Noch ein paar mal auf und zu und sie ist ab... ebenfalls keine Kontrolle mehr.

Bitte genau prüfen (lassen)!
    LG A

geschrieben von Josef am 25.Mai 2025 um 10:54:53 Uhr:

Antwort auf: Re: Lenkrad lässt sich zu weit drehen, geschrieben von alex857 am 25.Mai 2025 um 09:22:19 Uhr:

Hallo Alex 857

Also der Wagen ist komplett restauriert, so einen guten Käfer von unten habe ich noch nicht gesehen Das Scheerengitter scheint auch neuwertig Lenkanschlag ist auch neu. Wahrscheinlich dann wohl doch ein Defekt im Lenkgetriebe. Hardyscheibe muss ich unter Last noch mal prüfen. Sieht aber auch neuwertig aus...

geschrieben von Der Carologe am 25.Mai 2025 um 11:11:57 Uhr:

Antwort auf: Re: Lenkrad lässt sich zu weit drehen, geschrieben von Josef am 25.Mai 2025 um 10:54:53 Uhr:

Hallo,
    Bist du sicher, dass nicht die Klemme der Hardysscheibe über die Verzahnung der Lenkgetriebeeingangswelle rutscht! Die Klemmschraube mal ordentlich nachziehen. Dann dürfte das Problem gelöst sein. War bei einer Bekannten das Problem. Schraube, selbstsichernde Mutter war mit Drehmoment angezogen, hat aber nicht die nötige Klemmwirkung erzeugt. Die Hardyscheibe und die Halterung waren aus dem Internet. Später haben wir das Ganze auf gebrauchte Teile mit neuermehrlagiger Gewebescheibe umgebaut. Sind in der Hardyscheibe die Metallhülsen für die Schrauben verbaut?

allo Alex 857

: Also der Wagen ist komplett restauriert, so einen guten Käfer von unten habe ich noch nicht gesehen Das Scheerengitter scheint auch neuwertig Lenkanschlag ist auch neu. Wahrscheinlich dann wohl doch ein Defekt im Lenkgetriebe. Hardyscheibe muss ich unter Last noch mal prüfen. Sieht aber auch neuwertig aus...

geschrieben von Josef am 25.Mai 2025 um 15:13:52 Uhr:

Antwort auf: Re: Lenkrad lässt sich zu weit drehen, geschrieben von Der Carologe am 25.Mai 2025 um 11:11:57 Uhr:

: Habe nochmals geschaut: Problem liegt definitiv IM Lenkgetriebe. Rotationsbewegung geht bei Volkanschlag noch ca eine Viertelumdrehung rein, kommt aber nicht mehr raus.

Hallo,
    : Bist du sicher, dass nicht die Klemme der Hardysscheibe über die Verzahnung der Lenkgetriebeeingangswelle rutscht! Die Klemmschraube mal ordentlich nachziehen. Dann dürfte das Problem gelöst sein. War bei einer Bekannten das Problem. Schraube, selbstsichernde Mutter war mit Drehmoment angezogen, hat aber nicht die nötige Klemmwirkung erzeugt. Die Hardyscheibe und die Halterung waren aus dem Internet. Später haben wir das Ganze auf gebrauchte Teile mit neuermehrlagiger Gewebescheibe umgebaut. Sind in der Hardyscheibe die Metallhülsen für die Schrauben verbaut?

:
    : allo Alex 857

: : Also der Wagen ist komplett restauriert, so einen guten Käfer von unten habe ich noch nicht gesehen Das Scheerengitter scheint auch neuwertig Lenkanschlag ist auch neu. Wahrscheinlich dann wohl doch ein Defekt im Lenkgetriebe. Hardyscheibe muss ich unter Last noch mal prüfen. Sieht aber auch neuwertig aus...

geschrieben von Josef am 25.Mai 2025 um 12:51:14 Uhr:

Antwort auf: Re: Lenkrad lässt sich zu weit drehen, geschrieben von Der Carologe am 25.Mai 2025 um 11:11:57 Uhr:

Hallo
    Habe ich auch schon gedacht, nachgezogen und dachte erst, es sei besser, aber bei starkem Kraftaufwand geht es immer noch etwas am Lenkrad weiterdrehen. Was mich stutzig macht: warum kann ich nur knapp eine Viertelumdrehung weiterdrehen, dann nicht mehr. Bei rutschenden Verzahnung oder Hardyscheibe müsste es doch mehr sein

geschrieben von Der Carologe am 25.Mai 2025 um 15:44:01 Uhr:

Antwort auf: Re: Lenkrad lässt sich zu weit drehen, geschrieben von Josef am 25.Mai 2025 um 12:51:14 Uhr:

Das ist der Betrag, den sich die Klemmschraube in der Abflachung der Lenkgetriebeeingangswelle bewegen kann
    : Hallo
    : Habe ich auch schon gedacht, ubenachgezogen und dachte erst, es sei besser, aber bei starkem Kraftaufwand geht es immer noch etwas am Lenkrad weiterdrehen. Was mich stutzig macht: warum kann ich nur knapp eine Viertelumdrehung weiterdrehen, dann nicht mehr. Bei rutschenden Verzahnung oder Hardyscheibe müsste es doch mehr sein

geschrieben von Heinrich am 26.Mai 2025 um 06:25:58 Uhr:

Antwort auf: Re: Lenkrad lässt sich zu weit drehen, geschrieben von Der Carologe am 25.Mai 2025 um 15:44:01 Uhr:

: Das ist der Betrag, den sich die Klemmschraube in der Abflachung der Lenkgetriebeeingangswelle bewegen kann
    : : Hallo
    : : Habe ich auch schon gedacht, ubenachgezogen und dachte erst, es sei besser, aber bei starkem Kraftaufwand geht es immer noch etwas am Lenkrad weiterdrehen. Was mich stutzig macht: warum kann ich nur knapp eine Viertelumdrehung weiterdrehen, dann nicht mehr. Bei rutschenden Verzahnung oder Hardyscheibe müsste es doch mehr sein

a) die Schraube der besagten Klemmschelle geht an der Abflachung der Welle des Zweiarmflansches "auf Block".
    b) im (höchstwahrscheinlich Zubehör-) Lenkgetriebe verschieben sich Lager zum jeweiligen Anschlag.

M.E. tritt diese Problematik mit Originalteilen, incl. Hardi-Scheibe nicht auf, solange die Lenksäule innen sauber auf dem verzahnten Zapfen des Zweiarmflansches sitzt und die Schraube der Klemmschelle ordentlich festgezogen ist.
    Wie war es denn vor der Restaurierung? Wurden denn dabei andere "verdächtige" Teile eingebaut?

geschrieben von Josef am 27.Mai 2025 um 16:54:16 Uhr:

Antwort auf: Re: Lenkrad lässt sich zu weit drehen, geschrieben von Heinrich am 26.Mai 2025 um 06:25:58 Uhr:

Hallo Heinrich!
    Da ich den Wagen im jetzigen zustand vor 4 Wochen mit neuem Tüv gekauft habe, kann ich zum Zustand vor der Restaurierung nichts sagen. Ich habe die Klemmschraube nochmal nachgezogen und denke, dass hat das Problem gewaltig minimiert (evt. noch minimaler Rest, dies könnte von Lagern im Lenkgtriebe kommen??!?!?)
    Ich bin jetzt 50 und schraube seit meinem 16. Lebensjahr hobbymäßig an alten Wagen. ICh wollte einfach mal etwas zum Fahren, daher habe ich den restaurierten gekauft (und da die Preise aktuell relativ niedrig sind) und nun liege ich schon wieder unter dem Käfer..... Egal, danke für die Antworten an alle...

geschrieben von kdm am 27.Mai 2025 um 20:17:43 Uhr:

Antwort auf: Re: Lenkrad lässt sich zu weit drehen, geschrieben von Josef am 27.Mai 2025 um 16:54:16 Uhr:

Ich hab ein 1302er und kann kleider nix zu den Thema sagen, aber Ich sach schon immer, besser unter einem Käfer liegen, als neben, unter oder über einer fremden Frau, sofern man mit einer Frau verheiratet ist