geschrieben von Goofy am 01.Oktober 2018 um 11:50:52 Uhr:
Antwort auf: Re: Kaufberatung: Soll ich, soll ich nicht? 1200er, Bj 85, geschrieben von sanfang am 30.September 2018 um 22:36:07 Uhr:
Hallo Stefan und Eike ja, das kann man alles machen und noch ein Vorschlag: denke über den Einbau einer Standheizung nach. Man könnte ABS auch im Käfer nachrüsten. Aber ehrlich gesagt: machbar ist es aber mir wäre der ständige Aufwand an Zeit und Material zu groß und zu blöd. Habe das auch schon hinter mir und auch den Aufwand betrieben und dann wieder sein gelassen. VG Peter : Hallo Eike, : wenn Du es wirklich machst, dann wirklich alles mit Fluidfilm A behandeln: Alle Hohlräume, Innenverkleidungen ab, Unterkanten außen der Türen, Ersatzradloch, A-Säulen vom Kofferraum her, dieser feine Blechstreifen der im Kofferraum und Motorklappe die Dichtung hält. Im Kofferraum unter dieser Dichtung (da steht immer Wasser, da gammelt es gerne) etwas Fett (kein Fluidfilm A, das läßt Gummi aufquellen), zwischen Trittbrett und Karosse, Hohlraum der Stoßstangenhalter etc.. : Unterboden mit ubs 200, auch Rahmenkopf, Vorderachse, Unterseite Tank, richtig viel in den Radkästen, unter den Kotflügeln etc.. Falls Unterbodenschutz gestrichen wurde: Mit Fluidfilm A einsprühen, ein paar Wochen warten (der U-Schutz wird etwas weicher), dann UBS 200 drauf. Vor dem nächsten Winter den Unterboden und die Radkästen kontrollieren. Hat sich was gebildet, dann gleich abschleifen, grundieren, Farbe und wieder Wachs drauf. : Übrigens habe ich hinten eine Billigstoßstange. Ja, die rosten im Winter. Allerdings habe ich es 9 Winter im Griff, in dem ich sie zu Beginn der Streusaison mit einem dünnen Fettfilm besprühe, dann geht es. Der Film muss jedoch im Winter auch mal erneuert werden, denn er wäscht sich runter. Aber es reicht auf die ersten braunen Pünktchen zu warten, die mit Rostlöser wegwischen und wieder Fett drauf. Die Stoßstangehalter auch mit dem Zeug besprühen. : Den Lack im Herbst natürlich mit einem wirklich guten Mittel schützen. Silikonspray an Dichtungen und Fensterführungen. : Für die Winterreifen gammelige Felgen einfach akzeptieren, denn da rostet es und da kann man ja schlecht Fett oder Öl draufmachen. : Wenn kein Salz mehr gestreut wird, der Frost nahezu vorbei, dann von unten gut abkärchern, potentielle Restsalze aus allen Ecken wegwaschen. : VG : Stefan : : Hallo Stefan! : : Schön, dass noch jemand so verrückt ist wie ich, der den Käfer das ganze Jahr fahren will. : : Das mit den innen gefrorenen Scheiben kenne ich noch. War immer lustig mit dem Eisschaber von innen. :-) : : Meine Schweller waren damals so undicht, dass ich bei Regen immer ein Fußbad hatte. : : Ich hoffe, das würde mir mit dem Käfer erspart bleiben. : : Schön, dass wenigstens du nicht komplett davon abrätst. : : Schöne Grüße : : Eike : : : Das kann ich nicht bestätigen. Ich fahre seit 10 Jahren einen 84iger Käfer im Ganzjahresbetrieb, d.h. 9 Winter. Die Mittel, die heute zur Verfügung stehen, machen das locker möglich im Gegensatz zu früher. Mir halfen bspw. regelmäßig UBS200/240 und Fluidfilm im Überschuss. Sie lassen die Korrosion nur sehr langsam zu. Dann noch die alten schweren Heizbirnen besorgen (mit etwas Glück nicht ganz so überteuert) und einer warmen Fahrt steht nichts im Wege. Ganz wichtig: Die Fußmatten nicht nass im Auto lassen, sondern im Haus trocknen über Nacht. Ansonsten bläst am nächsten Morgen die Heizung die Feuchtigkeit nach oben und die friert dann an der kalten Scheibe bzw. beschlägt sehr stark. Damit hat man dieses alte Käferleiden einigermaßen im Griff. Aber einen Wermutstropfen gibt es doch: Das fehlende ABS! Alle anderen Autos haben es. Wenn die Straßen glatt bzw. schneebedeckt sind, dann kommt man einfach nicht so schnell zum Stehen. Stotterbremse hin oder her. Das war in den vergangenen Jahren ab und wann nicht lustig. : : : VG : : : Stefan
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