geschrieben von kaefermeier am 24.November 2018 um 02:17:21 Uhr:
Antwort auf: Temperatur-Probleme Typ4 im Ovali, geschrieben von es am 23.November 2018 um 10:55:46 Uhr:
: Hallo Gemeinde, ich habe mal ein paar Fragen an die Experten hier zum Thema Motortemperatur im Ovali. Ich habe einen 53er Ovali mit originaler Heckhaube. : Dort soll jetzt ein 2,7 Liter Typ4 rein. Der Motorbauer von dem ich den Motor habe machen lassen, sagt das ich gut kühlen muss, dass der Motor nicht überhitzt. Das ist mir schon alles klar. Was habt ihr für Erfahrungen gemacht mit der Öltemperatur : von Typ4 im Ovali. Ich habe die 1,5Liter Zusatzölwanne dran und würde gern 2 7-reihige Ölkühler an die Drehstabrohre hängen. Da gibt es wohl fertige Systeme. : Bis nach vorn finde ich extrem gefährlich, zumal ich den Ölkühler vorn nicht verbaut bekomme ohne das man in sieht und er irgendwann auf der Straße schleift. Ich will aber die Heckhaube nicht oben ausstellen. Ein bekannter arbeitet in einer Firma die Carbonplatten herstellt. : Er hat mir angeboten 2 Platen zu machen, die ich am Ende der Bodenplatte anbringe und die komplette Luft durch die beiden Ölkühler an den Drehstabrohren zu leiten. Ausserdem denke ich, dass mit so einer Art Zwangsbelüftung auch die Luft im Moptorraum besser ausgetauscht wird wenn man sie mit solchen Luftleiteinrichtungen nach ober drückt. : Wer hat Erfahrungen mit sowas gemacht ? Mit dem richtigen Motoröl und einer durchdachten Ölkühlung (natürlich nur vorne...), wird Dein Hauptproblem nicht die Öltemperatur sein, sondern der Luftdurchsatz durch den Motorraum. Selbst als Laie kann man sich allein nur mal die Ansaugluftmenge ausrechnen.Dazu noch die etwas schwerer zu bestimmende Menge für die Kühlluft. Ich würde die Ölkühlung komplett nach vorne legen: -Gewicht und Effektivität. Die Motorkühlung evtl so wie oben angedacht, zusätzlich von unten anströmen. Den Schwerpunkt aber auf freie Ansaugluft der Vergaser und des (vermutlich 911er Gebläses) setzen. Dazu unbedingt die Erfassung der Zylinderkopftemperatur als wichtigstes Instrument überhaupt. Nach Grundeinstellung und Fahrversuchen mit dem (eingefahrenem) Motor auf den Leistungsprüfstand, wo dann die Feinabstimmung erfolgt. Ich rate Dir dringend, jeden Schritt welcher jetzt gemacht wird, ganz genau zu über- denken und Dich tiefgreifend in die Materie einzulesen. Bis zum Frühjahr hast Du genug Zeit. Es wäre sehr schade, einen frisch gebauten 2,7er aus Unwissen zu zerbröseln... Grüße, Marcus
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