geschrieben von Phil am 06.Juni 2019 um 09:28:26 Uhr:
Guten Morgen, nach der fertigen Restauration bekomme ich die hinteren Bremsen nicht ganz frei. Die Bremsen werden nach kurzer Fahrt immer heiß. Ich dachte erst an eine Unwucht der Bremstrommeln und hab deshalb Beläge und Bremstrommeln gegen Neuteile getauscht. Die Radbremszylinder sind dicht und gängig. Die Einstellmethode "Belag so weit rausdrehen bis die Bremse blockiert und dann 4-5 Zähne zurück" funktioniert leider nicht, es muss mindestens die doppelte Anzahl an Zähnen zurückgedreht werden. Trotzdem ist die Bremse dann nicht ganz frei. Die Einstellschrauben sind fast ganz reingedreht. Mir ist jetzt eingefallen, dass ich die Bremsdruckstange nach der Restauration nicht eingestellt hab. Könnte also potentiell die Ursache des Problems sein --> Die Bremse ist immer leicht unter (Brems-)druck und lässt sich dadurch nie richtig einstellen (auch wenn das Problem an der Vorderachse komischerweise nicht vorhanden ist). Ich hab im Rahmen der Restauration von Ein- auf Zweikreisbremse umgerüstet. Hab den HBZ von Varga drin. Nun gibt es in den Online erhältlichen Reparaturleitfäden zwei verschiedene Angaben zum Spiel der Druckstange: - BJ 52-57 --> 1 mm - BJ 75-85 --> 4-7 mm Mein Käfer ist von 1965 und hat ja den späteren Zweikreis HBZ... Welchen Wert soll ich da aus eurer Sicht am besten nehmen? Im späteren Reparaturleitfaden wird auch der Bremspedalweg eingestellt und mit mind. 190mm angegeben. Der ist Pedalweg ist doch nur bei ausgebauter Druckstange oder leerer Bremse möglich, oder? Ansonsten würde man ja den Anschlag nicht erreichen, korrekt? Danke und Grüße Phil
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