geschrieben von Goldy am 17.Maerz 2020 um 16:00:38 Uhr:
Guten Abend, zusammen, ich bin gerade dabei, für meinen 03 den Motor getunt zusammenbauen zu lassen. Nun sind wir beim Thema Ölkühlung und vor allem eine thermostatische Steuerung. Ich möchte: a) den originalen gebläsegekühlten Ölkühler drin lassen - wg. Stau im Sommer, Stadtverkehr und so weiter. b) zusätzlich zwei Käferölkühler (wie auch hier von Händlern angeboten) links und rechts am Achsrohr platzieren. Nun ist das mit einer thermostatisch gesteuerten Bedienung der Zusatzölkühler nicht so ganz einfach, wie ich hier und anderswo gelesen habe. Entweder ich verzichte auf den gebläsegekühlten und baue mir dort einen ordentlichen und funktionierenden und dicht bleibenden Thermostaten ein - habe also nur die beiden Ölkühler am Achsrohr, die nicht wirklich kühlen, wenn ich in der Hitze stehe... Oder ich baue mir so Rohrtermostate ein, die laut Berichten alles andere als zuverlässig sein sollen und außerdem würde das alles auch noch eine sehr unelegant aussehende Verschlauchung am ansonsten eigentlich ziemlich aufgeräumten Käferunterboden bedeuten. Ich habe ganz einfach die Befürchtung, dass die Öltemperatur ewig nicht auf angemessene Werte steigt, wenn immer gleich alle drei Kühler durchgeflossen werden. Bin da aber sehr interessiert an Erfahrungswerten von Leuten, die das so haben und (gewiss) eine Temperaturanzeige eingebaut haben. Wie ist das mit dem Temperaturverlauf in der Praxis wirklich? Auch in der kalten Jahreszeit? Vielleicht mach ich mir ja unbegründete Sorgen. Nun bin ich kürzlich auf eine glorreiche Idee gekommen: Es ist ja eigentlich kein Problem im Ölkreislauf nicht nur einen Temperatursensor für eine Anzeige einzubauen, sondern auch noch einen Schalter, der bei einer bestimten Temperatur schließt und wieder öffnet, wenn die Temperatur wieder gefallen ist. Solch ein Schalter (den es gewiss irgendwo gibt) würde dann ein Ventil ansteuern, das im Ölkreislauf sitzt und den Zufluss zu den beiden Zusatzölkühlern frei gibt. Meine Frage ist nun - gibt es so ein Ventil vielleicht aus einem anderen moderneren Auto/Sportwagen etc.? Bei Kühlmittelkreisläufen (Wasser) gibt es sowas meines Wissens. Aber ob das auf Dauer auch Öl aushält und deutlich höhere Temperaturen? Vielleicht wäre das mal was für unsere Händler, dass die sowas zusammenstellen/bauen und anbieten? Ich würde diese Idee natürlich sehr gerne für eine faire Vergütung der Allgemeinheit zur Verfügung stellen ;-)
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