geschrieben von Bel.Air.Boy am 23.August 2020 um 17:05:34 Uhr:
Antwort auf: Re: 1953 Ovali Tuning Mehrleistung, geschrieben von jh am 21.August 2020 um 21:07:13 Uhr:
Moin, ich kann deinen Wunsch nachvollziehen :-))) Den hatte ich bei meinem 1953 Ovali auch. Ich hatte folgendes gemacht: - Motor 1,4 Liter Einkanal in 1200er Optik von Kummetat - mittellanges Vollsynchrongetriebe dank CSP-Schaltgehäuse möglich (meine Bodenplatte ist von 10/52) - 34 PCI Riechert 2-Vergaseranlage - Vorderachsabstützungen - CSP-Scheibenbremse vorne - leicht tiefere Vorderachse - Nebenstromölkühler - Hundehütte mit versetztem Ölkühler Dieses Paket hat 55 PS und macht richtig Spaß! Man kommt super im Verkehr mit. Auch auf der Autobahn keine Probleme mit LKWs. Liegt gut, fährt gut, bremst gut und der Motorraum sieht auch noch geil aus! Das ist mein Set-Up. Vielleicht sind einige Dinge für Dich als Anregung dabei??!! Keep on rockin´ Gisel : hallo Bernardo!
: das erinnert mich an meinen Ovali, mein erster Käfer. : Wenn Du die Bremsen des Dickholmer ab 1961 oder die der letzten Käfer mit Bundbolzenachse einbaust, bekommst Du auch bis zu 55 PS eingetragen. : Ich hatte zunächst auch einen 40 PS Motor eingebaut, damit war der Ovali gut im Durchzug und etwa gut 10 km/h schneller. 40 PS ist ein gesunder Motor.. : Dann habe ich einen 1500 mit TDE Anlage , 52 PS eingebaut mit Nebenstromölfilter und Rücklaufkühlung.. sieht auch einigermaßen historisch aus. : würde ich immer wieder machen, allerdings dann mit dem 15oo Getriebe unter Beibehaltung des großen Lochkreises : Teilweise steht diese Beschreibung noch in alten Büchern " jetzt mache ich Ihn schneller" : :
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