geschrieben von Goldy am 17.September 2020 um 20:11:53 Uhr:
Antwort auf: Richtung OT, geschrieben von der carologe am 17.September 2020 um 16:33:22 Uhr:
: Hallo, : entweder stehe ich gerade auf dem Schlauch oder du hast da was verdreht dargestellt. : Wenn ich den Zündzeitpunkt Richtung OT verschiebe , verschiebe ich in Richtung spät. Wenn ich mich von OT wegbewege in Richtung früh. : LG Thomas Der normale Zündzeitpunkt der Motoren (1200er, 1300er, 1600er) ist mindestens seit 1975 bei 7,5° vor OT. Wenn ich schlechteren, also weniger klopffestigen Sprit verwende, muss ich den Zündzeitpunkt auf später verschieben, also zum Beispiel 5° vor OT, 0°... Wenn ich besseren, also klopffesteren Sprit (i. e. höhere Oktanzahl) habe, kann ich "mehr Frühzündung" geben, also mehr Grad vor OT zünden. Statt 7,5° zum Beispiel 10° vor OT. Faustregel: Wenn ich später zünde habe ich weniger Leistung, kann aber schlechteren Sprit verwenden. Wenn ich früher zünde habe ich mehr Leistung, brauche aber entweder höheroktanigen Sprit oder der Motor fängt irgendwann zu klopfen und/oder zu klingeln an und geht dabei kaputt. Wenn der (alte) Mechanikermeister also den Zündzeitpunkt in Richtung OT verschiebt (z. b. nicht mehr 7,5° VOR OT, sondern nur noch 5° VOR OT), bewirkt er das Gegenteil dessen, was er (angeblich) gesagt hat bzw. er hat einen Denk- oder Formulierungsfehler oder es gab einen Hör- oder Verständnisfehler: Wenn höheroktaniger Sprit verwendet wird, kann ich den Zündzeitpunkt weiter Richtung früh verstellen, also vom OT weg. Habe also ein bisschen mehr Leistung.
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