geschrieben von Bender am 04.Maerz 2021 um 13:24:08 Uhr:
Antwort auf: Mildes Tuning für 40 bzw. 44PS Einkanalmotor, geschrieben von Matthias am 04.Maerz 2021 um 13:03:07 Uhr:
: Im letzten Thread ging es um die Bestimmung meines Austauschmotors. : Aufgrund eurer Hinweise konnte ich das eingrenzen. : Vielen Dank dafür! : Ich gehe von einem 40 bzw. 44PS Einkanalmotor aus. : Der Hubraum ist noch etwas unklar. Ventildeckel hatte ich noch nicht ab. : Ziel wären 10 PS mehr. : Wie kann ich das am kostengünstigsten bzw. einfachsten erreichen? : Nur mit Zweifach-Vergaser wären es 5 PS. : Hier sogar mit weniger Spritverbrauch bei alter Fahrweise. : Gruß Matthias Ohne den Motor rauszunehmen wäre ein anderer Vergaser oder die 2-Vergaseranlage die Möglichkeiten. Kommt der Motor raus, kannst Du ohne ihn zu öffnen mit anderen Kolben und Zylindern bestücken. Das geht je nach Zylinderköpfe bis 1700ccm. Die größten Slip-In K+Z ohne Bearbeitung sind 88mm Bohrung. Der VW Typ 3 hat mit 1600ccm und 2-Vergaseranlage 54PS. Das ist knapp auch beim Käfer erreichbar. Mit 1700 auf jeden Fall. Alles andere bedarf mehr Arbeit und kostet auch dementsprechend... Gruß Andreas
|