[ zum bugnet.forum | eine Ebene zurück | Antwort schreiben ]

[MOTOR] Öldruckschalter Teflonband:

geschrieben von der carologe am 12.Juni 2021 um 15:39:57 Uhr:

Antwort auf: Re: Öldruckschalter, geschrieben von Bernhard am 11.Juni 2021 um 07:01:41 Uhr:

Hallo,
    Teflonband im Feingewinde, ein Grauen!. Teflonband ist konzipiert für grobe Rohrgewinde,
    die normalerweise mit Hanf abgedichtet werden.
    Die Abdichtung von Schraubverbindungen, Gebern, Stutzen oder Froststopfen in Motorblöcken, Turboladerölleitungen wird in einigen Repleitfäden sehr wohl mit Loctite empfohlen. Loctite ist resistent gegen Öle, Benzin und ist temperaturstabil. Du machst damit nichts kaputt. Man kann auch andere Flächendichtungen von Loxseal oder Würth verwenden. Z.B. Die grüne Paste, mit der z.B. Die Nockenwellengehäuse von Opel OHC Motoren geklebt werden.
    Ach übrigens, der auf dem ursprüglichen Foto gezeigte Kupferdichtring erscheint mir ungeeignet, da er auf dem Foto esentlich größer erscheint, als das Gewinde des Öldruckschalters.
    LgThomas

: Hallo Peter!

: Ich würde es andersherum machen: Erst einen vernünftigen Schalter besorgen und wenn dann alle Stricke reißen, vorsichtig mit Schraubensicherung probieren oder besser das angesprochene Teflonband versuchen. Loctite wurde nicht dafür entwickelt, abzudichten, sondern ein Selbstlösen der Schraubverbindung zu verhindern. In Deinem Fall sollte das also besser die letzte Wahl sein, auch wenn es verschiedentlich schonmal geklappt hat. Aber die Gefahr, dass man sich damit das Gewinde verhunzt, wäre mir zu groß.

: Für den D-Motor beispielsweise habe ich gerade mal im ETKA geschaut. Da gibt es den Schalter noch original bei VW unter der Teilenummer 021 919 081 D für 11 Eu beim Freundlichen um die Ecke ohne Versandkosten.

: Es grüßt

: Bernhard

bisherige Antworten:
      [MOTOR] Von Loctite... - countryman 13.06.2021
        [MOTOR] Hast du vollkommen recht - der Carologe 13.06.2021

Auf diesen Eintrag antworten:

Name:
    eMail:
    Name und eMail-Adresse merken?

Themenbereich:
    Betreff:
    Eintrag:
    (Bitte kein HTML, kein BBCode und keine URLs.)
    Optionaler Link (URL):
    Name des Links:
    Optionales Bild (URL):

[ zum bugnet.forum | eine Ebene zurück ]