geschrieben von Käferfahrer79 am 15.September 2021 um 17:51:18 Uhr:
Hallo liebe Käferfahrer, ich bin mit meinem Käfer langsam am verzweifeln, da sich die Probleme in letzter Zeit häufen. Problem Nr.1 Frischluftkasten: Ich habe immer wieder Wasser auf der Fahrer und Beifahrerseite im Innenraum. Zum testen habe ich dann mal die Luftschlitze auf Kofferraumhaube abgeklebt, und danach war es ok. Ich habe dann den langen Schlauch, der vom Frischluftkasten in ein Loch vor dem Tank gesteckt wird, abgezogen und in dieses Loch Wasser laufen lassen. Und da kam auch gleich ein Teil in den Innenraum gelaufen. Jetzt hat mir hier jemand im Forum geschrieben, daß man am besten einen ganz langen Schlauch durch das Loch, am Rahmenkopf vorbei und durch ein weiteres Loch bis durch den Boden durchlegen soll. Es wäre nicht gut, wenn das Regenwasser auf den empfindlichen Rahmenkopf tropft, da dieser sonst anfängt zu rosten. In meiner Käferwerkstatt wurde mir daraufhin gesagt, daß ich mir keine Sorgen machen muß, da der Rahmenkopf sehr massiv ist und man es dort noch nie erlebt hätte, daß der Rahmenkopf von außen nach innen durchrostet sondern hauptsächlich von innen nach außen. Das ergibt für mich jetzt irgendwie keinen Sinn. Wie kann denn das Wasser in den Rahmenkopf gelangen, so das dieser von innen nach außen durchrostet? -Das Regenwasser was oben die ganze Zeit draufläuft, soll dann aber wiederum nicht schädlich sein!? Problem Nr. 2 Tankentlüftung: In letzter Zeit habe ich wieder leichten Benzingeruch im Innenraum. Ich verstehe das ganze Tankentlüftungssystem nicht. Auf der rechten Seite ist am Tank ein ganz kurzer Gummischlauch montiert, der mit einer Metallschelle versiegelt wurde. Auf der linken Seite laufen die Gummischläuche nach oben in Richtung Frischluftkasten. Und wenn ich das richtig gesehen habe, sind diese auch mit den dicken Plastikrohren, die am Frischluftkasten befestigt sind, verbunden. Das würde ja bedeuteten, daß die Benzindämpfe während der Fahrt, wenn die Luft durch die Schlitze in der Haube durch den Frischluftkasten strömt, dann in den Innenraum ziehen!? Ich habe aber das Gefühl, daß durch die zugeklebten Haubenschlitze, eher mehr Gerüche entstehen. Sehr seltsam.... Problem Nr. 3 Felgen Ich fahre die schmalen Standartfelgen und laut mehr Werkstatt gibt es für diese keine passenden Allwetterreifen mehr zu kaufen. Also brauche ich demnach neue breitere Felgen, für die es dann auch passenden Allwetterreifen zu kaufen gibt. Als maximale Felgenbreite wurde mir 5,5 x 15 genannt. Die wollten mir dann Standard Chrom Felgen zum Preis von ca. 170 € pro Stück bestellen. Dann hieß es aber, dass nur noch eine einzige Felge in diesem Shop lieferbar ist. Ich habe dann im Internet nachgeforscht und einen Shop gefunden, der aber auch zufällig nur noch eine einzige Felge auf Lager hatte. Diese Standard Chrom Felgen sollten aber nur 99 € pro Stück kosten. Ich gehe also stark davon aus, dass das der selbe Shop war und die Werkstadt einfach den Preis drastisch erhöht. Auf Nachfrage in der Werkstatt sagte man mir, dass diese günstigen Felgen meistens aus China stammen und gefährlich wären, da bei der Montage (festziehen der Schrauben), daß Metall verbiegt. Ich habe dann beim Shop nachgefragt und da bekam ich die Antwort, daß die Felgen in Brasilien produziert werden und die Kunden mit der Qualität sehr zufrieden sind. Jetzt wollte ich die Felgen bestellen, aber leider sind schon wieder alle ausverkauft. Ich habe bei einem anderen Käfershop Sportfelgen (Fuchs Felge, Dish Felge usw) gesehen. Kann ich die vielleicht montieren lassen wenn die Maße 5,5 x 15 nicht überschritten werden? Oder passen die nicht so ohne weitere Modifikationen? Und bekomme ich da Probleme mit dem TüV insbesondere wegen dem H-Kennzeichen? Aber ich habe schon Käfer gesehen, die noch wesentlich breitere Felgen drauf hatten, wie geht das denn? Wohnt hier vielleicht irgendjemand im Kreis Offenbach (Rodgau, Rödermark, Dietzenbach, Dreieich usw) und kann sich meinen Käfer mal anschauen? Alleine schaffe ich das mit Sicherheit nicht, insbesondere wegen der Verlegung der Tankentlüftungsschläuche mit passenden Filtern. Und den Abwasserschlauch bekomme ich auch nicht alleine verlegt. Da müßte ich ja sicher den Tank ausbauen, um den Schlauch am Rahmenkopf vorbei zu verlegen. Oder? Viele Grüße Daniel
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