geschrieben von Lothar am 15.Oktober 2021 um 09:30:04 Uhr:
Antwort auf: Re: Konzept 1300 NW scat, geschrieben von Jörg am 15.Oktober 2021 um 06:44:14 Uhr:
: Nachtrag: vor 30 Jahren einen 1776er mit 34 PCI gebaut, der lief mit der Engle W120. Also die wäre ca. mit C45 vergleichbar. Hallo Jörg, "Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum" - die Frage ist, wo fängt man an, wo hört man auf... Wenn Du eh neue Kolben + Zyl. brauchst, dann geh doch auf 1641ccm (deutlich günstiger als neue 1300er), z,B, hier (-> Link) 1500er Köpfe sind mittlerweile recht teuer geworden, die vorhandenen 1300er kann man aber auch gut tunen (Aufdrehen lassen, Kopfbearbeitung) Zur NW: Die Frage ist auch hier: Was möchtest Du genau? Die Scat`s bringen gut Leistung, laufen aber recht rauh; eine Engle W110 wäre ein guter Kompromiss: gute Leistung über das gesamte Drehzahlband, für US NW rel. laufruhig. P.S. Wobei laufruhig meist vom Ventiltrieb abhängig ist - irgendwie den Kipphebelbock unterlegen, Einstellschrauben max. rein- oder rausschrauben etc. - sobald die Geometrie nicht 100% stimmt, läufts rauh, also besser einkürzbare Stößelstangen verbauen, dann kann man auch mit einer US NW glücklich werden :-)
|