geschrieben von Harald R am 02.Mai 2021 um 11:27:35 Uhr:
Hallo zusammen, ich nun ein neue 36Ah Batterie in meinen 68er 1300er Käfer (12 Volt) eingebaut (s.u.). Folgendes Problem seit letztem Jahr hatte ich fast schon vergessen: Die Ladekontrollleuchte glimmt leicht bei 950 UPM und Bremslicht (z.B. an der Ampel), aber auch bei 2000 UPM und Abblendlicht. Wenn ich es richtig verstehe, bedeutet dies, dass die Batterie nicht mehr oder nur noch schwach von der Lima geladen wird. Messwerte: neue Batterie Ruhespannung 12,6 V (wohl schon länger gelagert). Lima: 13,7 V bei 950 UPM, 14,4 V bei > 2000 UPM. Amperemessung (Motor aus): 1,9 A Standlicht, 8,4 A Abblendlicht, 3,0 A Bremslicht. Bei 12 V und den Wattzahlen der Verbraucher kommt das ca. hin. Kohlen der Lima sehen auch noch gut aus. Falls sie dennoch das Problem wären: müsste dann die o.a. Werte (14,4 V) niedriger sein? Nun bin ich mit meinem bescheidenen Elektriklatein am Ende. Was könnte ich wie und womit noch messen? Ich habe davon gehört, dass lockere oder korrodierte Kontakte zum Glimmen der Ladekontrollleuchte führen können. Warum ist dem so? Danke für Tipps :-)
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