geschrieben von flow666 am 21.August 2021 um 14:35:51 Uhr:
Antwort auf: Re: Motorüberholung, geschrieben von Ulilein am 21.August 2021 um 10:06:10 Uhr:
: : Hallo! : : Mein selbst praktiziertes Rezept im 1303 Cabrio lautet: : : 1641ccm : : Pauter B456 Nockenwelle von Udo Becker : : 35,5er Einlass- und 32er Auslassventile : : Verdichtung 8:1 : : Solex 37PICT von Guido Wensing : : Luftfilter Serie inkl. funktionierender Ansaugluftvorwärmung : : Verteiler Serie inkl. Unterdruck : : Serienauspuff (Leistritz!) mit Riechert Nachschalldämpfern : : Sicher mehr als 60PS (nie gemessen), aber hat jedenfalls schönes Drehmoment von unten heraus. : : Läuft eiskalt vernünftig, in der Übergangsphase sehr gut und warm ausgezeichnet! : : Das ganze schön leise und stresslos. : : Gruß, : : Florian : : Alles aufgebaut auf einem Gehäuse vom Industriemotor mit sieben Stunden Laufleistung. : : Von gebrauchten Gehäusen würde ich, wenn es geht, Abstand nehmen. : Darf ich fragen, ob das ein 122er oder 126er Gehäuse war? Man sagt ja immer, dass man zwei Regelkolben und die großen Ölkanäle benötigt. Und die 1200er Industeiemotoren haben das ja nicht, so wie ich bislang gesehen habe. : Grüße : Uli Ich verwende ein 126er Gehäuse! Der Motor läuft mit Serien-Ölkühler im Doghouse und mit zusätzlichem Typ1-Ölkühler am Drehstabrohr (angesteuert über Sandwich-Thermostat an der Filterölpumpe). Gruß, Florian
|