[ zum bugnet.forum | eine Ebene zurück | Antwort schreiben ]

[ELEKTRIK] Re: Ergänzungen:

geschrieben von Lothar am 22.April 2022 um 19:29:40 Uhr:

Antwort auf: Ergänzungen, geschrieben von Goldy am 22.April 2022 um 16:25:46 Uhr:

: Der 1303 bekam die Elefantenfüße zur Einführung im August 1972 - Modelljahr 1973.
    : Der 1200er bekam die Elefantenfüße aber erst 1973 - also zum Modellwechsel auf das MJ 1974.

Mit einer Ausnahme, der 1200er Jeanskäfer vom Frühjahr 73, der nahm schon alle Änderungen vorweg: Elefantenfüße, Kastenstoßstangen, Dreibein-Sitze etc.

: Soweit ich mich erinnere gab es den Sparkäfer noch 1974 zum Beispiel für die Bundespost. Die hatten trotzdem noch die ovalen, nicht die Bügeleisenrückleuchten. Mir sind keine Postkäfer mit Elefantenfüße bekannt.

Die Postkäfer haben immer auch alle Modelländerungen mitgemacht - so viele waren es dann auch nicht, dass man ein extra Montageband für Vintage-Modelle aufmachte ;-)
    Ich hatte auch mal, wie JH einen absolut originalen Postkäfer von 77, natürlich mit Elefantenfüßen (aber ohne Rückfahrleuchten)

: Laut Ersatzteilkatalog hatten die 1200er ab Modelljahr 1968 Bügeleisenrückleuchten. Da bin ich mir aber ziemlich sicher, dass das nicht stimmt. Die Bügeleisenrückleuchten waren nur für die 1300er und die 1302. Die 1200er hatten bis zum Modellwechsel 1974 die ovalen Rückleuchten. Mit anderen Worten: Beim 1200er wurden niemals von Hufeisenform auf Elefantenfüße umgestellt, weil die niemals Hufeisenform (Bügeleisen) hatten.

Doch, auch hier Widerspruch :-)
    Man konnte den 1200er auch mit Rückfahrleuchten als Mehrausstattung ordern. Die waren dann anfangs als 2 Zusatzleuchten auf der Stoßstange montiert, später dann gab es bei "Rückfahrleuchten als Mehrausstattung" die Bügeleisenleuchten ab Werk (sah echt Banane aus mit den runden Stoßstangen)

bisherige Antworten:
      [ELEKTRIK] Re: Ergänzungen - jh 22.04.2022

Auf diesen Eintrag antworten:

Name:
    eMail:
    Name und eMail-Adresse merken?

Themenbereich:
    Betreff:
    Eintrag:
    (Bitte kein HTML, kein BBCode und keine URLs.)
    Optionaler Link (URL):
    Name des Links:
    Optionales Bild (URL):

[ zum bugnet.forum | eine Ebene zurück ]