geschrieben von Frank am 21.Maerz 2024 um 14:36:23 Uhr:
Antwort auf: Re: das kommt auf deine Fahrweise an, geschrieben von Lothar am 21.Maerz 2024 um 11:06:26 Uhr:
: : : : Du schreibst ja auch das Du andere Kipphebel verbaut hast. : : : : Nicht vergessen, anders übersetzte Kipphebel in Kombination mit einer Nockenwelle die einen sehr großen Hub hat ist für so ziemlich jede Ventilfeder tödlich. : : : : Gruß Stephan : : : Kommt halt auf die Rampe an...... Nockenhub und Kipphebelübersetzung müssen natürlich zusammen passen. Wird aber normalerweise so angeboten, bzw beschrieben :Steuerzeit bei : : : welchem Ventil/Prüfspiel, Nockenhub dabei NIEMALS mit Ventilhub verwechseln...... : : : Formeln zum rechnen sind eine Basis (sofern aus sicherer Quelle), vermessen der tatsächlich : : : montierten Komponenten ist Pflicht. Als Maß VOR Block würde ich ca 2mm als ausreichend : : : betrachten. Rennmotor noch knapper...... : : Aber nochmals zum Block Maß .. wie genau messe ich das aus ? Motor drehen bis Venitlfeder komplett zusammen ist ?? Dann sollte noch 2 mm REST SPIEL der Feder gegeben sein , oder wie wie bei CSP beschrieben 3,8 mm ? Ich mache das nun zum ersten mal und würde es gerne richtig machen .. : : Ventilhub kann ich ja durch drehen des Motors an der Stösselstange messen richtig? : : Hallo Frank, : über die Stößelstange misst Du den Hub der NW. Dieser wird durch den Kipphebel noch mal übersetzt und am Ventil kann man den Ventilhub messen. : Blockmaß messen: Riemenscheibe so drehen, bis das Ventil max. gedrückt ist. : Von der Stellung aus mit 2 kräftigen Schraubendrehern re & li am Federteller versuchen, weiter rein zu drücken. : Am besten geht das mit einer 2. Person (beim Drücken und Messen) : Viel Erfolg! Vielen Dank —— werde berichten wie es gelaufen ist ..
|