[ zum bugnet.forum | eine Ebene zurück | Antwort schreiben ]

[ZUBEHOER] Re: Grundträger auf's Käferdach?:

geschrieben von ot am 12.Februar 2026 um 08:58:49 Uhr:

Antwort auf: Grundträger auf's Käferdach?, geschrieben von Moosgrüner am 10.Februar 2026 um 19:07:42 Uhr:

: Hallo liebe Käfergemeinde,
    : ich wünsch mir für meinen 85er Mex einen Grundträger, damit auch mein Rennrad mit in den Käfer-Sommerurlaub kann. Eventuell habt ihr eine Idee, dachte an einen alten Thule-Träger für Regenrinne, der müsste aber so hohe Füße haben um über die Dachwölbung zu kommen. Hat das schon mal jemand ausprobiert und event. einen Tipp wo das zu bekommen ist? Also so ein historischer Dachträger mit Holzlatten nützt mir nix, sondern nur ein einfacher Grundträger aus den 70er bis 80er Jahre.
    : Danke
    : Martin

Die Problematik mit den Dachträgern ist nicht die Höhe sondern die Dachform, ein Kreissegment.
    Dadurch stehen die Träger nicht parallel zueinander sondern zeigen von einander weg. Der zu montierende Träger für die Fahrräder ist also nicht problemlos zu befestigen.

Ich habe mal eine Lösung gesehen, da hat man die senkrechten Stützen schräg durchgeschnitten und dann auf der andern Seite wieder zusammengefügt, um einen Winkel zwischen Dachrinne und Oberkante Dachträger zu generieren.

Viel Erfolg!
    Gruß
    OT

bisherige Antworten:
      [ZUBEHOER] Re: Grundträger auf's Käferdach? - Martin 13.02.2026

Auf diesen Eintrag antworten:

Name:
    eMail:
    Name und eMail-Adresse merken?

Themenbereich:
    Betreff:
    Eintrag:
    (Bitte kein HTML, kein BBCode und keine URLs.)
    Optionaler Link (URL):
    Name des Links:
    Optionales Bild (URL):

[ zum bugnet.forum | eine Ebene zurück ]