|
geschrieben von orra am 19.Februar 2026 um 05:30:28 Uhr:
Antwort auf: Tuning von Wasserboxer? Frage an die Profis..., geschrieben von Goldy am 18.Februar 2026 um 09:34:57 Uhr:
: Vielen Dank für die Hinweise und den Link. Das ist wirklich sehr informativ! Bisher habe ich das Thema nämlich nur so aus Halbsätzen und Hörensagen gekannt. : Mich hat es wieder auf ein älteres Problem gebracht: Wie tune ich einen Wasserboxer vernünftig und bezahlbar (mir ist schon klar, dass ich da mit 1.000,-- € nicht weit komme ;-) )? : Konkret: Ein 2,1 l MV-Motor mit den üblichen 70 kW soll auf ca. 120 kW gebracht werden. Alltagstauglich. Bisher trage ich mich mit dem Gedanken, einen Audi V6-Motor (AAH) einzubauen. Bedeutet Adapterarbeiten, Kofferraumerhöhung und so weiter. Das ist zwar ein guter Motor, aber ich schrecke immer noch vor den Umbauarbeiten zurück und ein "originaler" Boxer wäre mir schon lieb. : Bei der Suche im Netz hab ich bisher nichts Vernünftiges gefunden; Oettinger, da gibt's ja auch keine Ersatzteile mehr und so weiter. Klar, dass die Bremsen natürlich auch angepasst werden müssen und so. Und klar, dass die Busgetriebe drehmomentmäßig nicht mehr viel Reserven haben, um es mal zurückhaltend zu formulieren. : Ich will auch bei der Marke bleiben, bin entsprechend eingerichtet - also Subaru-Umbau, der ja schon ganz gut sein soll und Renault-Getriebe ist nicht das, was ich will... : Frage an die Profis: Gibt es da irgendetwas Vernünftiges? Bearbeitung wäre nicht das große Problem, ich kenne Leute, die sehr viel können und entsprechend eingerichtet sind. Aber ist mein Wunsch überhaupt realistisch? : Auch, wenn das hier kein WBX-Forum ist - vielleicht weiß ja Orra oder jemand anders was dazu? : Danke im Voraus! Hallo, in Hildesheim gibt es eine Firma, die Porsche Boxtermotoren in den T3 montieren mit allen nötigen Umbauten inkl. TÜV. Und das dürfte u.a. eine der größeren Hürden sein. Es ist die vanzentrale Hildesheim Gruß, orra
|