[ zum bugnet.forum | eine Ebene zurück | Antwort schreiben ]

[LENKUNG] Lenkgetriebe / Hilfslenker - Probleme mit Dremo und Geometrie:

geschrieben von kdm am 12.April 2026 um 15:41:21 Uhr:

Hallo zusammen,

hab heute an meinem 1302 Cabrio EZ 3/71 das Lenkgetriebe - 40 Nm und den Hilfslenker (mit Anschlagschrauben) - 30 Nm montiert und mit einem Drehmomentschlüssel alle 3 x Schrauben L + R in mehreren Schritten abwechselnd angezogen, bis es knackt und mehrfach getestet, bis es knackt.

1. Hab dann nach ca. 2 Stunden erneut geprüft und stelle fest, ich konnte die Schraube weiter drehen, bis der Drehmomentschlüssel bei 40 / 30 Nm wieder knackt.

Wie kann das sein?

2. Hab dann die mittlere Spurstange eingehängt (die Löcher in der Mitte sind Waagerecht in Fahrtrichtung) und die Kronenmutter leicht festgezogen.

Ich kann nun nach Links lenken, bis zum Anschlag im Lenkgetriebe. Unten geht auch die Endkappe der mittleren Spurstange schön in die Beule von dem Querträger der Reserveradwanne und hat noch ca. 10 mm Platz.

Wenn ich nun nach R lenke, dann stößt die Endkappe der mittleren Spurstange an den Querträger der Reserveradwanne an und ich könne noch viel weiter lenken.

Der Fehler war schnell gefunden, nur die Ursache nicht !

- Der Hebel am Lenkgetriebe hat ca. 15 mm Abstand zum Querträger der Reserveradwanne
    - Der Hebel am Hilfslenker hat ca. 5 mm Abstand zum Querträger der Reserveradwanne
    somit liegt die mittlere Spurstange auch nicht waagerecht quer zur Fahrtrichtung.
    Meine Erwartung wäre eine waagerechte mittlere Spurstange

Hab mir dann den RLF vom Knappmann angesehen und ich kann kein Fehler beim Lenkgetriebe oder Hilfslenker erkennen. Auch nicht, wenn ich den ETK bei Classic Parts ansehe.

Am Vorderwagen wurde an den Löchern und Seitenteile nichts verändert.
    So wie sich mir das darstellt, ist es wohl ein Konstruktionsfehler.
    Ich müsste entweder den Lenkhebel mit einer Fetten U-Scheibe unterlegen oder die 3x Löcher im Radhaus nach unten versetzen, um eine waagerechte mittlere Spurstange zu haben, die nicht anstößt.

Was noch was bringen könnte in Bezug auf den Lenkeinschlag wäre das Anziehen der Kronenmuttern mit 30 Nm und bis zum nächsten Splintloch, das hilft aber nicht, um eine waagerechte mittlere Spurstange zu bekommen.

Die Fragen wäre nun

- ist das bei jedem 1302 so?
    - wie verhält sich eine nicht waagerechte mittlere Spurstange?
    - Kann der Fehler ignoriert werden?

Danke und MfG

bisherige Antworten:
      [LENKUNG] Re: Lenkgetriebe / Hilfslenker - Probleme mit Dremo und Geometrie - kdm 14.04.2026
        [LENKUNG] Re: Lenkgetriebe / Hilfslenker - Probleme mit Dremo und Geometrie - Lothar 15.04.2026
          [LENKUNG] Re: Lenkgetriebe / Hilfslenker - Probleme mit Dremo und Geometrie - kdm 16.04.2026

Auf diesen Eintrag antworten:

Name:
    eMail:
    Name und eMail-Adresse merken?

Themenbereich:
    Betreff:
    Eintrag:
    (Bitte kein HTML, kein BBCode und keine URLs.)
    Optionaler Link (URL):
    Name des Links:
    Optionales Bild (URL):

[ zum bugnet.forum | eine Ebene zurück ]