[ zum bugnet.forum | eine Ebene zurück | Antwort schreiben ]

[MOTOR] Re: Ansaugbrücke innen polieren?:

geschrieben von Guido am 01.August 2026 um 10:00:38 Uhr:

Antwort auf: Ansaugbrücke innen polieren?, geschrieben von buk am 31.Juli 2026 um 20:19:30 Uhr:

: Moin!
    : Ich habe eine EMPI-Ansaugbrücke gekauft. Wenn man in das Alugussteil reinkuckt, ist es da ziemlich rauh.
    : Mir stellt sich die Frage:
    : - polieren, damit der Ansaugwiderstand sinkt oder
    : - belassen, damit das Gemisch besser verwirbelt wird?
    : Über Eure Meinungen würde ich mich freuen.
    : Grüße!
    : buk

Hallo Buk, da gehen die Meinungen und Erfahrungen sicher auseinander....
    hochglanzpolieren hört sich gut an aber Du hast mit den Verwirbelungen völlig recht.
    Ich habe meine Ansaugrohre auch nur vergrößert und gut verschliffen...alles ohne richtiges polieren....
    Ich habe auch keine Markenware, die immer gern als Referenz angegeben wird, sondern lange US Rohre mit 40er Webern verbaut, damals ging es auch nicht um max. NM.... durch die spitze Nockenwelle ist das Drehmoment sicher nicht optimal aber für selbstgebaut und selbst verändert bin ich mehr als zufrieden...wichtig sind auch die Übergänge von der Brücke zum Kopf, da gibt es je nach Hersteller natürlich immer mal kleine Absätze die es zu vermeiden gilt und der Weg geht ja von der Brücke bis zu den Ventilen.... da ist die anschließende Kopfarbeit bekanntlich sehr wichtig und da stecken einige PS . Ist auch eine Fleißaufgabe aber es gibt hier ja Leute die regelmäßig Motoren bauen und mehr Erfahrungen mitbringen....
    Gruß Guido

bisherige Antworten:

Auf diesen Eintrag antworten:

Name:
    eMail:
    Name und eMail-Adresse merken?

Themenbereich:
    Betreff:
    Eintrag:
    (Bitte kein HTML, kein BBCode und keine URLs.)
    Optionaler Link (URL):
    Name des Links:
    Optionales Bild (URL):

[ zum bugnet.forum | eine Ebene zurück ]