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    [MOTOR] Re: Ergänzung / Anmerkung:

    geschrieben von TimTimTim am 08.November 2019 um 16:23:32 Uhr:

    Antwort auf: Ergänzung / Anmerkung, geschrieben von RalphMH am 04.November 2019 um 22:16:35 Uhr:

    Hallo Ralph,

    vielen Dank!
    Also Fazit 60-er Jahre, hier für Modell 113 und 117 (Standard vernachlässigt):

    1.
    Motornummer ? ??? ??? - 3 912 903 (= ??? bis 8.'60 = Ende 30 PS im Export-Modell)
    -> 113 119 025
    (Löcher für Zündkabelhalter, Blech oben für Luftfilter eingeprägt,.. siehe link S. 25 Pos. 3)
    (Hinweis: Vor dieser Teilenummer wurde 111 119 025 verbaut - u.a. in Verbindung mit Zündkabelführungsrohr = ohne Löcher für Zündkabelhalter, Blech oben am Luftfilter glatt)

    2.
    Motornummer 5 000 001 - 6 914 250)* (= 8.'60 bis 7.'62; 34 PS im Export-Modell)
    -> weiterhin 113 119 025
    (siehe link S. 28 Position 1 = link S. 25 Pos. 3)

    3.
    Motornummer 6 914 251)* - 7 336 419 (= 7.'62 bis Ende '62; 34 PS im Export-Modell)
    -> 113 119 025 C
    (siehe link S. 28 Position 1A)

    4.
    Motornummer 7 336 420 - 8 796 622)* (= Anfang '63 bis ..; 34 PS)
    -> 113 119 025 B
    (siehe link S. 30 Pos. 1)

    )* Quelle: Siehe link

    Tim

    : : ..., wie 30 PS, aber trotzdem im Detail anders. VW-Teilenummer 113 119 025.

    : Bist Du Dir da sicher Florian ? Und worin liegt der Unterschied "im Detail" zwischen den 30PS und frühen 34 PS Kühlgebläsegehäusen mit Nummer 113 119 025 ?

    : Nachdem Tim mich um eine Kopie der betreffenden Seiten aus dem ET-Katalog 05/1960 gebeten hatte, habe ich jetzt doch mal genauer nachgeschaut. Dabei ergibt sich für mich folgendes Bild zumindest aus den Katalogen:

    : Laut ETK 05/1960 und 01/1961 haben die Kühlgebläsegehäuse für 30 und 34 PS die Nummer 113 119 025 - also für mich kein Unterschied erkennbar.

    : ETK 04/1963 mit NT 09/65 unterscheidet dann für das Gehäuse recht präzise wie folgt:

    : 25/30 PS bis Motor-Nr. 3 912 903 (also bis zur Einführung des 34 PS Motors im August 1960) für Standard und Export 113 119 025 C (Hier gab es wohl eine Änderung gegenüber der ersten Version ?)

    : 30 PS von Motor-Nummer 3 912 904 bis 3 949 222 (also bis zur Einführung der "Frischluftheizung" 1962) nur noch beim Standard 113 119 025 C

    : 34 PS von Motor-Nummer 5 000 001 bis 7 336 419 (also von August 1960 bis 1962) beim Export 113 119 025 C

    : 30 PS ab Motor Nummer 3 949 223 beim Standard und 34 PS ab Motor Nummer 7 336 420 beim Export 113 119 025 B (Ja, es gab nämlich den Standard weiterhin mit 30 PS, aber eben auch mit der neuen Frischluftheizung !)

    : Kurz zusammengefasst:
    : Meiner Meinung nach gibt es drei Versionen der Kühlgebläsegehäuse für den besagten Zeitraum 1960-1963 : die frühe Variante 30/34 PS, die frühe Variante 30/34 PS in geänderter Ausfürhung und danach eben die spätere Variante 30/34 PS mit Frischluftheizung

    : Luftgekühlte Grüße,
    : Ralph


    • http://www.vwvs.de/Kaefer-Katalog-30.pdf


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