geschrieben von ovali 8/55 am 03.Januar 2020 um 11:50:33 Uhr:
Antwort auf: Re: Frage an ,oder Suche nach Antworten , geschrieben von jack am 02.Dezember 2019 um 14:34:39 Uhr:
: Hallo Rob, : also, dass ein Großserienfahrzeug anders ausgelegt ist als es optimal wäre ist ja wohl klar. Da stehen ja ganz andere Dinge im Vordergrund: : Ganz oben stehen die Kosten, aber natürlich auch die unterschedlichen EInsatzszenarien. Wenn alle aktuellen Autos auf das Optimum hin ausgelegt wären, hätten die ganzen Chiptuner wenig zu tun. Die Auslegung des Motors ist ein Kompromis damit das Auto in Deutschland genauso funktioniert wie in Afrika oder China oder Russland oder ...... : Klar hat ein ständig vom Motorgebläser angeblasener Ölkühler Vorteile, aber ich hatte z.B. bei meinem Auto noch nie Probleme mit steigender Öltemperatur, wenn das Auto im Stau stand. Ganz anders z.B. als bei meiner XJ900 (Motorrad, nur fahrtwindgekühlt). Ohne Luftstrom, also im Stand, geht die Öltemperatur Ruck-Zuck auf über 100°C. Während der Fahrt nie über 70°C !! : Naja, und wenn man sich ansieht, was ansonsten noch so am Käfer verbaut wurde ..... das war damals schon nicht optimal und ist es heute auch nicht ..... aber trotzdem geil ;-)) : Ciao : Jack Hallo Jack, ich hatte ja schon oben meine Erfahrungen geschrieben. Die Hauptkühlung wird wohl durch den Kühlluftstrom bewirkt, der die Köpfe ordentlich anbläst, Der fehlte natürlich bei der Yamaha. Man wird wahrscheinlich auch nach langem Suchen niemanden finden, der bei Standgas an der Ampel oder bei stop and go mit 30 km/h Durchschnittsgeschwindigkeit 150 Grad auf dem Ölthermometer hatte. Der Ölkühler wird erst dann gebraucht, wenn der Motor richtig Leistung bringen muß, und das ist meistens auf der Autobahn. Ich habe noch einen alten Rumpf, bei dem verschlechtert der Ölkühler im Gebläsekasten den Kühlluftstrom zum dritten Zylinder, und daran sind früher viel Motoren gestorben; Also raus damit und unter die Stoßstange. Dann wird gekühlt, wenn es nötig ist und der dritte Zylinder kriegt mehr Kühlluft. In den Bergen fährt man sowieso besser mit mehr Drehzahl, dann kühlt das Gebläse auch sehr gut. Woher die enorme Wärme bei stehendem Fahrzeug und 900 UPM Standgas kommen soll, kann keiner sagen, weil das nur eine ausgedachte Geschichte ist. Keiner hat sowas jemals erlebt, aber Viele (ich auch) haben sich schon bei 140 Grad Ölthemperatur ohne Frontölkühler ihren Motor ruiniert. Der langen Rede kurzer Sinn: ich stimme Dir voll zu. beste Grüße Rainer
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