[ zum bugnet.forum | eine Ebene zurück | Antwort schreiben ]

[MOTOR] Re: Äh... ja???:

geschrieben von Bender am 21.September 2020 um 06:44:26 Uhr:

Antwort auf: Äh... ja???, geschrieben von Goldy am 20.September 2020 um 20:24:56 Uhr:

:
    : : Bei der angegebenen Methode geht es auch bei Boxermotoren im eingebauten Zustand:
    : : "...Benzin einfüllen, bis der Brennraum voll ist..." = oder wenn es am Kerzenloch übertritt ;-)
    : : Das Selbe beim Nachfüllen im UT... es ist ja eine "Differenzmessung":
    : : Die Differenzmenge ist wichtig - nicht die absolute :-)
    : : Deshalb geht das.

: Und dann hab ich die Differenzmenge von Benzin (halte ich ohnehin schon für nicht klug, weil das sehr dünnflüssig ist, gewiss so manches an den Kolbenringen vorbei in den Ölsumpf sickert. Benzin hat einen kleinen Kopf!! Öl wäre sehr viel besser und auch sicherer) in einem Zylinder. Wie soll ich dann bei unbekanntem Zylinderdurchmesser auf den Hub oder gar auf den Zylinderdurchmesser kommen?

: Oder hab ich da jetzt was übersehen/nicht begriffen?

Wenn der Zylinder wirklich komplett gefüllt ist, kann man vom Volumen - Hub auf den Durchmesser schliessen.
    Das funktioniert aber nicht, wenn der Zylinder schief steht, bzw. ist das so ungenau, dass danach nicht klar ist, ob z.B. ein 1,5 oder 1,6L Motor verbaut ist.

Daher plädiere ich weiterhin für das (teil)zerlegen des Motors - auch aus Gründen der Kontrolle, in welchem Zustand der Motor ist...

Gruß
    Andreas

bisherige Antworten:
      [MOTOR] Re: Äh... ja??? - Schleich Käfer 21.09.2020
            [MOTOR] Jawohl! - Goldy 21.09.2020
      [MOTOR] Genau das war mein Gedankengang wegen meiner Verwunderung [kT] - Goldy 21.09.2020

Auf diesen Eintrag antworten:

Name:
    eMail:
    Name und eMail-Adresse merken?

Themenbereich:
    Betreff:
    Eintrag:
    (Bitte kein HTML, kein BBCode und keine URLs.)
    Optionaler Link (URL):
    Name des Links:
    Optionales Bild (URL):

[ zum bugnet.forum | eine Ebene zurück ]