[ zum bugnet.forum | eine Ebene zurück | Antwort schreiben ]

[OFF-TOPIC] Re: Beim Verlag zum Download (Re: Oldtimer Markt Preise 2020 gesucht):

geschrieben von Schleich-Käfer am 05.Februar 2021 um 17:24:35 Uhr:

Antwort auf: Re: Beim Verlag zum Download (Re: Oldtimer Markt Preise 2020 gesucht), geschrieben von Detlef am 05.Februar 2021 um 15:50:42 Uhr:

: : Ich dachte das fällt unter Recht auf Privatkopie.

: Wo ist ein solches Recht denn allgemein verfasst?

: Wenn ein Anbieter/Eigentümer solche AGB verfasst, sind die zu befolgen. Ich sehe da keinen Widerspruch.

Ich schon! Du verwechselst da AGB mit dem Gesetz. Stelle Dir vor, die schreiben in die AGB: bevor Du die Oldtimer-Zeitschrift lesen darfst, musst Du vorher ein modernes Auto zerkratzen (oder irgendeinen anderen Unsinn). Das hast Du trotzdem nicht zu befolgen, nur, weil es in den AGB steht, denn das wäre Aufruf zur Sachbeschädigung und damit eine Straftat. Zum Glück steht über AGB noch das Gesetz. Es ist im Übrigen nicht selten, dass in AGB ungültige Sachen stehen.

Das Recht auf Privatkopie steht, wo sonst, in Urheberrechtsgeset - siehe Link zur Wiki unten.

Dieses Recht wurde im Laufe der Jahre immer strenger, aber besteht immer noch. Nach meinem Kenntnisstand, darf ich legal eine Zeitschrift kopieren.

Richtig interessant ist die Frage, ob man eine Kopie kopieren darf. Dazu unter "Die Kopie von der Kopie" in www.anwalt-im-netz.de/urheberrecht/privatkopie-im-urheberrecht.html
    "Wenn es sich um eine rechtmäßig entstandene und rechtmäßig weitergegebene Privatkopie handelt, meinen wir, ja. Das Recht der Privatkopie ist nicht an den Kauf bzw. das Eigentum eines Originalwerkstücks gebunden [...]"

Wenn man also Privatkopie kopieren darf, dann darf man bestimmt eine ausgeliehene Zeitschrift auch privat kopieren.

• https://de.wikipedia.org/wiki/Privatkopie

bisherige Antworten:
      [OFF-TOPIC] Re: Beim Verlag zum Download (Re: Oldtimer Markt Preise 2020 gesucht) - Detlef 08.02.2021

Auf diesen Eintrag antworten:

Name:
    eMail:
    Name und eMail-Adresse merken?

Themenbereich:
    Betreff:
    Eintrag:
    (Bitte kein HTML, kein BBCode und keine URLs.)
    Optionaler Link (URL):
    Name des Links:
    Optionales Bild (URL):

[ zum bugnet.forum | eine Ebene zurück ]