geschrieben von Flow666 am 17.Juli 2021 um 06:08:48 Uhr:
Antwort auf: Hubraum Drehmoment Tuning Typ1 Nockenwelle Zündung?, geschrieben von bundy am 15.Juli 2021 um 11:49:02 Uhr:
Moin! Ich fahre in einem 1641er die Pauter B456 Nockenwelle von Udo Becker in Verbindung mit einem 37er Wensing Vergaser und Serienverteiler (mit Unterdruck) Verteiler kommt mit dieser Kombi gut klar, weiß aber nicht, wie das beim einem 2,0 Liter ist... Die Nockenwelle gibt frühes Drehmoment und macht echt Laune. Stabiler Leerlauf und sehr leise laufend (Serienstößelstangen und Ventilspiel 0,10 „schlaff saugend“ 😊) Gruß, Florian : Hello :) : ich bin gerade dabei mir einen "großen" Drehmoment Typ1 Motor für den Käfer zu bauen. : Ziel ist, das er von aussen so original wie möglich aussehen soll. : D.h. Serienvergaser und originale Doppelkanalköpfe vom 1,6er sollen bleiben. : Der Block ist soweit fertig umgebaut auf WBX Kurbelwelle (76,4mm Hub) und 92mm Zylinder. Ergibt einen "schönen" 2 Liter Motor. Bis jetzt läuft der Umbau prima. : Welche Nockenwelle wäre zu empfehlen? Laut eckstein-kuebel.de wäre es die E222. Nur finde ich die nirgends zu kaufen. Welche wäre noch gut W100, C20?. Der Motor wird/soll eine Nenndrehzahl von ca. 4500 U/min haben. (habe ein langes AO Getriebe verbaut, das sollte reichen). : Desweiteren wäre interessant, mit welchen Frühzündngswert ich anfangen soll. Als Verteiler wird ein 009er kommen oder der 123Ignigtion oder vielleicht doch Serie? : Die Verdichtung soll auch recht moderat bleiben, ich denke so bis 8.5:1 sollte ok sein. : Hat jemand noch Ideen? ;) : Viele Grüße
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