geschrieben von FP am 03.November 2021 um 18:18:42 Uhr:
Antwort auf: Re: Wellendichtring / Simmering KW und Achse, geschrieben von MarkXII am 03.November 2021 um 09:13:18 Uhr:
Hallo, der Unterschied zw. Achse und Motor liegt (auch) im Temperaturbereich. Die Achse liegt zw. -40 und +50 °C, da geht ein NBR. Beim Motor dagegen -40 - +130°C. Da braucht es FPM oder FKM (Viton). Leider sieht man es den Dichtringen nicht an aus welchem Feld-Wald-und-Wiesen-Gummi die Dichtringe gefertigt sind, wie masshaltig und welche Shore-Härte. Sind halt alle irgendwie schwarz auf dem Bild. Der im Link beschriebene wird zumindest als 'Neuanfertigung in Originalqualität' bezeichnet. Oder anhand der Abmessungen das Internet bemühen. Viele Grüße FP : Hallo, : gem. VW ET-Katalog brauchst du den Wellendichtring mit der Nr. 113 105 245 F : Der Unterschied zw. einem Dichtring für die Achse und dem für die Kurbelwelle liegt in jedem Fall in der Oberfläche der Dichtlippe (siehe auch Bild). : Lieber den korrekten Dichtring verbauen, als wieder den ganzen Motor ausbauen, weil er nicht dicht ist. : Viele Grüße : Markus
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