geschrieben von Eifelonkel am 13.November 2021 um 09:46:46 Uhr:
Antwort auf: Re: Verteilerantrieb, geschrieben von Lothar am 13.November 2021 um 09:17:20 Uhr:
: : Mir ist ein Rumpfmotor H 0632234 zugelaufen. Der Motor lässt sich von Hand durchdrehen, ist augenscheinlich schon mal demontiert worden und weist folgende Merkwürdigkeit auf: Wenn die ZZP-Markierung beim 1. Zylinder auf der Trennfuge steht, steht der Schlitz des Verteilerantriebs nicht - wie im Reparaturleitfaden angegeben - senkrecht zu Motorlängsachse, sondern etwa 45° KW-Drehung davor, d.h. beim ZZP vom 4. Zylinder. Die Frage ist, ob der Antrieb umgesteckt werden muss (und dann: wie kriege ich das Ding ohne Spezialwerkzeug ´raus) oder ob ich das schlicht durch Umstecken der Zündkabel korrigieren kann. : Hallo Hinrich, : meist bekommt man die Welle durch einen Messing Spreizdübel gezogen (müsste ein 6er sein). : Vorher alles gut reinigen/entölen, dann den Dübel (auf einer langen Schraube) in das Loch in der Mitte einschlagen und mit einer Zange rausziehen - die Schräge der Welle dabei beachten. : Viel Erfolg Hallo, ich bin mir gerade nicht sicher aber der Messing Spreizdübel ist glaube ich ein 14er. Ich mache das schon seit Jahren so. Der dazu angebotene Empi Abzieher ist beim ersten mal schon auseinandergefallen. Ich bin erst ab Mittwoch zu Hause und könnte mal nachschauen. Auf jeden Fall muss wie schon geschrieben der Bakelitfuß der Benzinpumpe raus und das ist bei vielen Motoren sehr gefährlich da er schnell abbricht. Ich hatte aber auch keine Bedenken nur die Zündkabel umzustecken. Gruß Stephan
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