geschrieben von Käferfahrer79 am 03.Januar 2022 um 17:32:28 Uhr:
Hallo liebe Käferfahrer, ich fahre meinen Käfer (Baujahr 68-34PS) das ganze Jahr über und er steht auch immer draußen auf der Straße und rostet dementsprechend. Ich habe den Käfer vor ca 18 Jahren gekauft und musste den Auspuff jetzt schon dreimal erneuern, da er durchgerostet war. Die Wärmetauscher musste ich bis jetzt nur einmal im Jahr 2013 erneuern. Der Auspuff wurde zuletzt 2018 erneuert und ist jetzt schon wieder total verrostet. Die Wärmetauscher dagegen sehen von außen noch ganz gut aus.... nur etwas Rost. In letzter Zeit riecht es, wenn ich die Klappen der WT öffne nach Abgasen. Das kann ja von den WT oder vom Auspuff kommen, wenn die Heizbirnen durchgerostet sind. Meine Frage wäre jetzt, ob es sich lohnt in teure Teile aus Edelstahl zu investieren? Ich habe im Internet gelesen, daß Edelstahl aber auch rosten kann, es sei denn das vom Hersteller angegeben wird: Rostfreier Edelstahl. Beim Auspuff hätte ich jetzt die Wahl zwischen folgenden Varianten: Standard ca. 100 € / Edelstahl aber ohne Heizbirnen 360 € / Edelstahl incl.VA Endrohre mit Heizbirnen für 400 €. Der zweite ohne Heizbirnen müsste noch eingetragen werden, wodurch zusätzliche Kosten entstehen. Hat hier jemand schonmal so einen Auspuff testen können? Auf der einen Seite ist es ja nicht schlecht, wenn der Schlauch des Gebläse Kastens, anstatt mit den Heizbirnen, direkt mit den Wärmetauschern verbunden wird, da somit keine Abgase durch eine durchgerostete Heizbirne in den Warmluftkanal gelangen kann. Auf der anderen Seite stellt sich mir die Frage, ob die Heizleistung ohne die Heizbirnen noch gut ist? Weiß das hier jemand? Der andere Edelstahl Auspuff für 400 €, sieht dagegen mit den Heizbirnen von der Form aus, wie das Original. Deshalb gehe ich mal davon aus, das dieser dann auch nicht eingetragen werden muß? Lohnt es sich für so einen Auspuff den vierfachen Preis zu bezahlen? Der Standard Auspuff kostet zwar nur ca. 100 € aber dafür kommt ja jedes Mal ca. 150 € für die Arbeitszeit hinzu. Das sich das lohnt, müsste die Edelstahl Variante dann ja mehr als doppelt so lange halten. Standard Wärmetauscher (mit Alu Heizkern) kosten pro Stück ca. 130 €. Auch da habe ich im Internet eine Edelstahl Variante für 180 € pro Stück gefunden. Ich habe bei You Tube ein Video gesehen, in dem gesagt wird, daß sich im Wärmetauscher Kondenswasser bilden kann und dieser dann innen rostet wodurch die Abgase in den Warmluftkanal gelangen können. In meiner Käferwerkstatt wurde mir aber gesagt, daß dies nicht stimmt, da das innere Abgasrohr aus Alu ist und nicht rostet. Ein anderer aus meiner Oldtimer WhatsApp Gruppe meinte wiederum, daß aber mit den Jahren Risse entstehen können und dann das innere Abgasrohr auch nicht mehr dicht ist. Jetzt bin ich total verunsichert, weil man will die WT ja nicht einfach mal so zum Spaß wechseln. Ich könnte zwar jetzt einfach mal den verrosteten Auspuff wechseln und hoffen das dann keine Abgase mehr reinkommen aber wenn die 9 Jahre alten WT doch nicht mehr ganz dicht sein sollten, muß der Auspuff dann wieder abmontiert werden, um die WT wechseln zu können.... also wieder Geld in den Sand gesetzt. Meine Idee wäre jetzt, mir eine Endoskop Kamera zu kaufen und bei abmontiertem Auspuff, das innere Abgasrohr der WT zu durchleuchten. Lohnt es sich so eine Kamera für diesen Zweck zu kaufen oder sieht man da nicht genug? Luftgekühlte Grüße Daniel
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