geschrieben von Guido am 23.Maerz 2022 um 06:51:34 Uhr:
Antwort auf: Re: Pendelachsfahrgestell fit machen für 95PS, geschrieben von tdemän am 22.Maerz 2022 um 21:22:21 Uhr:
: : : Hallo, : : : Ich würde mit der Bremse anfangen. : : : Scheiben vorne, 40 mm Trommeln hinten. : : : Gute Stossdämpfer von Koni , Sachs oder Monroe. : : : Flop Stops : : : Alle Achsteile auf festen Sitz prüfen, ggf. Gummilager am Schwert ersetzen. : : : Wenn der Motor eh raus muss, die Getriebelager tauschen. : : : 5,5x 15 muss nicht, aber gute Markenreifen von Michelin oder Conti. : : : Es gibt da schöne Literatur dazu :" Jetzt mache ich ihn schneller" z.Bsp.oder : : : Bodengruppentherapie von H. Horn. : : hallo : : mich würde noch interesieren was du zu dem thema getriebe gemacht hast ,bei 90 ps? : : -breite achsen,oky aber : : -Übersetzung? mittel oder lang oder kurz?? : : - 3-4 Gang ? Übersetzung? : : -Hundezähne gelasert oder verklebt? : : - verstärke trieblingslager? : : -getriebe vorher überholt oder halt so wieder eingebaut? : : ich habe im februar zwei lange pendelachsgetriebe für kunden aufgebaut : : -1x für ovali mit 1,6 liter porschemotor : : und : : - 1x käfer bj. 68 mit typ 4 2 liter willibald 120 ps : : in beiden fällen jeweils mit langer neuer übersetzung ,8:31, : : 3- 4 gang von der übersetzung unterschiedlich angepasst und grob verzahnt, : : beide triebling mit verstärkten dreiteiligen FAG lager vom bus verbaut : : hundezähne lasergeschweisst, : : verstärkte sicherungringe verbaut : : das getriebe für den typ 4 motor ist auch für 150-180 ps ausgelegt, : : verbaue auch übersetzung 9:31 und nicht nur für pendelachse sondern : : auch schräglenker : Moin, : Ich habe ein AO Getriebe vom Karmann Ghia drin mit 8:31. im Moment habe ich einen 2Liter Limbach drin mit Einkanal Solex 34PCI 68PS/167Nm. : Das fährt sich ganz gut :-) : Ja, an das Getriebe denkt man immer zuletzt, noch hält es und verhält sich unauffällig. Aber falls der Limbach gemacht wird inklusive Solex 40 PII-4 oldschool, dann wäre eine Getrieberevision wohl ganz vernünftig. : Danke und Gruß : Christian Hallo, ich fahre seit gut 50Tkm ein AT-Getriebe mit Typ 4 mit über 140 PS (ich meine längste Übersetzung von VW) ohne Probleme, auch bei massenhaft lustigen Ampelstarts..... das ist wohl eher die Regel als die Ausnahme bei den groß dimensionierten Bauteilen. Bei Pendelachsern ist die Haltbarkeit ähnlich. Daher hätte ich keine Bedenken bei 95 PS. Allerdings muss man immer sehen wie alt viele Getriebe heute sind, klaglos auch gehalten haben aber nicht 3 oder 500Tkm halten. Daher kann man sich immer mit dem Gedanken anfreunden auch da Arbeit zu investieren, nicht zwangsläufig wegen Motortausch aber das kommt mit den Kilometern..... Gruß, Guido
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