geschrieben von Scrat72 am 16.April 2022 um 14:46:35 Uhr:
Antwort auf: Re: Anlasser dreht nicht - Verkabelung?, geschrieben von der Carologe am 16.April 2022 um 12:24:08 Uhr:
: Hallo, : es ist schon richtig, dass der Test mit ausgebautem Anlasser nicht aussagekräftig ist, und der Anlasser nur richtig funktioniert, wenn er durch die Buchse in der Getriebeglocke geführt wird. : Du mißt die Batteriespannung direkt an der Batterie, mit und ohne Last ? Miß doch mal beim Starten und ohne Last an 30 ( Plus Anlasser) und Getriebegehäuse. : Ist das Masseband von der Batterie an das Fahrgestell in Ordnung und dort die Schraube fest und der Kontaktpunkt sauber? Wie sieht das Masseband an der vorderen Getriebaufhängung aus, fest und Kontaktpunkte sauber? Wenn du ein langes Überbrückungskabel mit vernünftigen Klemmen und Querschnitt hast, leg doch mal von Batterie Minus eine Brücke an das Getriebe Wenn dein Anlasser dann durchzieht, liegt es am Masseband Getriebaufhängung. : Meine Glaskugel sagt mir, verschlissene Getriebbuchse und Masseband. Das war in den Meisten Fällen beim 6 Volt Käfer die Ursache. Wenn du deine Zündschloß etwas Gutes tun möchtest, bau zwischen Zündschloß und Magnetschalter ein Anlasserrelais ein, beseitigt auch, gerade beim 6 Volt Käfer jede menge Anlasserprobleme. : LG Thomas und frohe Ostern Hallo Thomas, ich werde die Buchse noch tauschen und den Test mit dem Masseband ist auch gut. Aber solange der Anlasser ausgebaut nicht dreht, ist erstmal alles andere zweitrangig. Den vorher wieder einzubauen ist meiner Meinung nach nicht sinnvoll, da ich erstmal den Fehler bei den zwei beteiligten Komponenten ( Anlasser und Batterie) suchen muss. Den Anlasser in einer Garage ohne Bühne ein/auszubauen ist nicht unbedingt ein großer Spaß :–( Deshalb würde ich das erst machen, wenn er ausgebaut dreht…. Gruß und frohe Ostern, Achim
|