[ zum bugnet.forum | eine Ebene zurück | Antwort schreiben ]

[ELEKTRIK] Lagerung:

geschrieben von Goldy am 11.November 2022 um 17:49:06 Uhr:

Antwort auf: Re: 6V Dickholmer springt immer schlechter an, geschrieben von Yorick am 11.November 2022 um 17:10:03 Uhr:

Die Sache mit den eventuell korrodierten Kontakten ist schon ein sehr heißer, wahrscheinlicher Grund für die Fehlfunktion. Ich hatte aber auch schon, dass das dicke Kabel von der Batterie zum Anlasser an einer blöden Stelle - mitten im Kabel - fast nur noch aus Grünspan bestand, was zu den gleichen Symptomen führte.

Desweiteren hatte ich es schon (bei neueren Anlassern), dass die Lager der Anlasserwelle zu viel Spiel hatten und deshalb die Welle sich sozusagen verkeilte. Ich denke, dass der 6-Voltanlasser genauso aufgebaut ist, dass also im hinteren Deckel ein kleines Bronzelager eingepresst ist. Aufarbeitungsfirmen tauschen nicht immer diese Lagerbuchsen aus bzw. verbauen nicht immer die wirklich exakte Größe. Dann müsste auch noch ein fast gleiches Bronzelager in der Kupplungsglocke sein, das auch mit der Zeit verschleißt. Die Teile kosten nicht die Welt und sind mit geringem Aufwand auszutauschen. Vor dem Wechseln einige Stunden in Motorenöl einlegen.

Ja, und auch die Magnetschalter sind heutzutage nicht mehr das, was sie vor Jahrzehnten mal waren. Es kann also auch sein, dass die Schaltkontakte im Magnetschalter schon verschlissen sind. Manche alte kann man noch aufmachen und herrichten, die meisten sind einfach verpresst und müssen für teures Geld weggeschmissen werden.

Nur Mut!

bisherige Antworten:

Auf diesen Eintrag antworten:

Name:
    eMail:
    Name und eMail-Adresse merken?

Themenbereich:
    Betreff:
    Eintrag:
    (Bitte kein HTML, kein BBCode und keine URLs.)
    Optionaler Link (URL):
    Name des Links:
    Optionales Bild (URL):

[ zum bugnet.forum | eine Ebene zurück ]