[ zum bugnet.forum | eine Ebene zurück | Antwort schreiben ]

[GETRIEBE] LÖSUNG: Schalthebel rappelt…:

geschrieben von JubiKS am 06.Dezember 2022 um 12:10:24 Uhr:

Antwort auf: Schalthebel rappelt…, geschrieben von JubiKS am 13.Oktober 2022 um 18:16:13 Uhr:

Wollte nur kurz Rückmeldung geben, bei mir lag es an der Schaltstangenhülse im Rahmentunnel. Bezugsquelle: VW Classic Parts, war verhältnismäßig teuer aber Material ähnlich „weich“ wie das Original.

: Hallo zusammen,

: neuer (alter) Jubi, neue Fehlersuche.

: Ich bringe diverse Kleinigkeiten an meinem Neuerwerb 85er Mex in Ordnung und bin auf Ursachenforschung bezüglich Vibrationsgeräusch aus Bereich Schalthebel / Schaltstange ab 60-70 km/h und nur unter Last.
    : Heute mal Deckel abgebaut und Schaltstangenkupplung näher betrachtet und anschließend probegefahren.
    : Das Geräusch kommt nicht von der Schaltstangenkupplung. Wenn ich die Schaltstange hinten beim geöffneten Deckel etwas nach hinten Richtung Getriebe ziehe ist es weg. Wenn ich den Schalthebel vorne nach links oder rechts drücke ist auch Ruhe.

: Fehlt hier einfach nur Fett?
    : Oder könnte es am Gleitstück 411711133 für den Schalthebel liegen? (ist der beim 85er noch verbaut Original?)
    : Oder muss ich die Schaltstangenhülse tauschen?

: Wo bekomme ich noch Originalteile? Ich erinnere mich vor 10 Jahren beim Tausch der letzten Schalstangenhülse an einem 03 richtig „Spaß“ gehabt zu haben mit einem Repro-Teil, damals gabs noch originale - das war dann nach 5min eingebaut.

: Danke und Grüße
    : Markus

bisherige Antworten:

Auf diesen Eintrag antworten:

Name:
    eMail:
    Name und eMail-Adresse merken?

Themenbereich:
    Betreff:
    Eintrag:
    (Bitte kein HTML, kein BBCode und keine URLs.)
    Optionaler Link (URL):
    Name des Links:
    Optionales Bild (URL):

[ zum bugnet.forum | eine Ebene zurück ]