[ zum bugnet.forum | eine Ebene zurück | Antwort schreiben ]

    [GETRIEBE] Re: Getriebeöl:

    geschrieben von Guido am 29.Dezember 2022 um 21:55:02 Uhr:

    Antwort auf: Getriebeöl, geschrieben von Christian Maurer am 29.Dezember 2022 um 20:03:24 Uhr:


    : Hallo Fachwelt,

    : ich besitze ein Käfer Cabrio, EZ. 05/1965.
    : Laut damaligem Fahrerhandbuch ist als Getriebeöl ein 80er Hypoidöl GLP 4 vorgeschrieben. Dieses Öl ist schon seit langer Zeit so nicht mehr verfügbar. Ich mußte deshalb auf Alternativen umsteigen. Nach mehreren Versuchen ist derzeit auf Anraten der Liqui Moly Kundenberatung ein 80W90er GLP 4/5 Hypoidöl dieser Marke mit einem MOS2 Zusatz eingefüllt.
    : Jetzt habe ich seit einiger Zeit das Problem, dass bei kalter Witterung und kaltem Getriebe der 2.Gang nur schwer eingelegt werden kann. Alle anderen Gänge sind leicht zu schalten. Das Problem gibt sich, sobald das Getriebe aufgewärmt ist.
    : Die Laufleistung des Getriebes ist unbekannt. Es wurde Anfang der 80er Jahre aus einem ´65er Schrottkäfer ausgebaut. Legt man einen Jahresschnitt von ca. 10000 km/Jahr zugrunde sollte das Getriebe beim damaligen Ausbau eine Laufleistung von max. 180000 km gehabt haben. Ich selbst bin seitdem ca. 125000 km gefahren. Knapp über 300000 km sollten für ein Käfergetriebe eigentlich ein Klacks sein.
    : Da das Problem temperaturabhängig ist gehe ich derzeit von einem Ölproblem aus. Welches Öl empfielt das Forum?
    : Oder Synchronring???

    : mfG

    : C.Maurer

    Hallo,
    ich habe vor kurzem noch das richtige Öl nach altem Handbuch gekauft.....GL-4 80W90 ist in Oldtimerkreisen nicht ungewöhnlich! Was die Jungs von Liqui Moly sicher nicht wussten ist die Laufleistung des Getriebes. Über 300tkm ist auch für Käfergetriebe kein klacks, es ist zwar vieles überdimensioniert aber einiges verschleißt vorher.... Vorbesitzer haben sicher nie das Öl gewechselt, wir auch zu selten....jahrelang Kurzstrecke, Stadtverkehr etc. die man nicht mehr nachvollziehen kann sind auch nicht gerade förderlich....Ich fahre schon sehr lange Käfer und einige Getriebe waren sicher auch in dem Bereich aber irgendwann werden sie (bei Kälte) etwas sperriger und dann merkt man den Verschleiß. Selbst bei neuen Fahrzeugen gehen bei Kälte die Gänge nicht so gut rein wie im Sommer (speziell beim runter schalten...) aber das merkt man nicht so wie bei einem alten ausgenudelten Getriebe! Dein Getriebe ist schon lange fällig, es fällt aber nicht so auf weil man die Gänge schön schalten kann, je ausgelutschter es ist desto leichter geht es meist....bis dann die ersten Gänge (meist rückwärts) schon mal raus springen....Bei vielen Fahrzeugen hört man wenn die Synchronringe verschlissen sind, beim Käfer rutscht alles so gewohnt flutschig weiter auch ohne oder geringen Geräuschen...
    Never change a running system...... wie bei Sportlern, erst warm machen dann Vollast....dickeres Öl oder hübsch warm fahren so lange es hält.....



    bisherige Antworten:
      [GETRIEBE] Re: Getriebeöl - Lothar 30.12.2022
        [GETRIEBE] Re: Getriebeöl - Christian Maurer 30.12.2022
          [GETRIEBE] Re: Getriebeöl - Schöni 31.12.2022
            [GETRIEBE] Re: Getriebeöl - Christian Maurer 04.01.2023
              [GETRIEBE] Re: Getriebeöl - Christian Maurer 04.01.2023
                [GETRIEBE] Re: Getriebeöl - Schöni 06.01.2023


    Auf diesen Eintrag antworten:

    Name:
    eMail:
    Name und eMail-Adresse merken?
       

    Themenbereich:
    Betreff:
    Eintrag:
    (Bitte kein HTML, kein BBCode und keine URLs.)
    Optionaler Link (URL):
    Name des Links:
    Optionales Bild (URL):


    [ zum bugnet.forum | eine Ebene zurück ]