[ zum bugnet.forum | eine Ebene zurück | Antwort schreiben ]

[GETRIEBE] Re: Getriebeöl:

geschrieben von Christian Maurer am 04.Januar 2023 um 11:10:24 Uhr:

Antwort auf: Getriebeöl, geschrieben von Christian Maurer am 29.Dezember 2022 um 20:03:24 Uhr:

Servus zusammen,

ich habe jetzt mal etwas in Sachen Getriebeöl recherchiert. Es sind in den verschiedenen Foren einfach viele Unwahrheiten etc. unterwegs. Da wird von irgendwelchen 3Euro-Ölen geschrieben, die für den Käfer völlig ausreichend sind. Das mag alles funktionieren... für kurze Zeit!
    Laut Bedienungsanleitung von 1966 wird für unsere Breiten ein 90er Hypoidöl vorgeschrieben. 80er in kälteren Gefilden. Keine weitere Spezifikation hier erwähnt. Damals entsprach das der MIL-L-2105 bzw. GL4.
    Ab 1303 (Ausgabe 1972) wird im Fahrerhandbuch auf ein 90er Hypoidöl MIL-L-2105 B verwiesen. Der Zusatzbuchstabe in der Spezifikation macht den Unterschied, denn jetzt sind wir beim Getrieböl GL5 mit Schwefel- und anderen Zusätzen, die mit dem Buntmaterial der Synchronringe reagieren können und bei alten, leicht verschlissenen Getrieben zu Schaltproblemen führen können. Wobei moderne GL5 Getriebeöle angeblich nur noch geringe Schwefelzusätze besitzen, die das oben beschriebene Problem hauptsächlich verursachen.
    Liqui Moly empfielt in diesem Fall die Verwendung eines (dünnflüssigeren) 80er GL4-Öles in Verbindung mit dem hauseigenen MOS2 Zusatz 1040.
    Es wird in diesem Zusammenhang oft vom Versatz von Teller- und Kegelrad im Antrieb geschrieben. Tatsächlich habe ich diesen Versatz in meinen alten Werkstattunterlagen nur beim Typ 2 (10 mm) gefunden. Beim Typ 1 wird kein Versatz erwähnt und es ist auch kein Versatz auf Schnittbildern/Detailfotos vom Getriebe erkennbar.
    Ich bin heute bei 5 Grad mit dem Käfer gefahren. Die ersten 2 Schaltvorgänge mit dem 2 Gang mit Zwischengas, anschließend normal... es war nur noch ein leichtes Hakeln zu spüren. Das ist für mich so OK, ich wechsle das Öl vorerst nicht.

Gruß

C.M.

bisherige Antworten:

Auf diesen Eintrag antworten:

Name:
    eMail:
    Name und eMail-Adresse merken?

Themenbereich:
    Betreff:
    Eintrag:
    (Bitte kein HTML, kein BBCode und keine URLs.)
    Optionaler Link (URL):
    Name des Links:
    Optionales Bild (URL):

[ zum bugnet.forum | eine Ebene zurück ]