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    [MOTOR] Re: Rostschaden Riemenscheibe - ernstes Problem?:

    geschrieben von dikonese am 30.April 2023 um 22:25:27 Uhr:

    Antwort auf: Rostschaden Riemenscheibe - ernstes Problem?, geschrieben von Alba am 30.April 2023 um 15:03:52 Uhr:

    : Hallo liebe Bugnetter,

    : Eine Frage zu meinem 1500er H-Motor hätte ich.

    : - Durch die lange Liegezeit in einem Wrack im Freien hat die Riemenscheibe (KW) schwer gelitten. Auf der Unterseite ist sie stark angerostet gewesen, so sehr, dass u.a. der OT-Punkt nicht mehr auszumachen war. Stellenweise fehlen da sicher 1-2 mm Material, und das nur auf der "Unterseite".

    : - Jetzt die Frage: ist das dauerhaft schwierig / schädlich in Bezug auf die Wuchtung?

    : Ich habe viel über Motoren gelesen, bei denen die Eigner extragroßen Wert auf die Feinwuchtung der KW und Schwungscheibe gelegt haben, da dort jede Unwucht auch zu vorzeitigem Verschleiß führen kann. Ist eine Riemenscheibe mit den von mir beschriebenen Schäden in diesem Kontext also problematisch, oder kann man das komplett vernachlässigen?

    : Wenn ihr fragt, warum ich sie nicht einfach durch eine neue ersetze: Ich habe zwei neue gekauft gehabt, die waren aber totaler Dünnblechschrott, und gute, originale im richtigen Durchmesser für den 1500er sind tatsächlich schwer zu finden.

    : LG und danke im Voraus,

    : Til
    Ich glaub, Ihr bewertet die Unwucht über. Die Formel ist m*r*Omega hoch zwei, m ist die Unwuchtmasse, r der Radius (ist nicht so groß bei der Riemenscheibe) und Omega die Winkelgeschwindigkeit. Die Drehzahl macht's also, und wenn Du den Motor nicht auf 6000 1/min tunst, ist's wohl nicht so kritisch mit der Unwucht. Zu Bundeswehrzeiten würden die AT-Motoren für T2 und 181er ohne Schwungscheibe geliefert, da wurde einfach die alte drangeschraubt, egal in welcher Position (von wegen Feinwuchtung!).
    Aber: Wenn ich mich recht entsinne, wurden bei AT-Motoren die Riemenscheibenbohrungen im Gehäuse ebenfalls nachgestzt (0.5 mm?). Die Motoren hatten dann Riemenscheiben mit größerem Rücklaufgewindedurchmesser. Wenn Du also einen AT-Motor hast, und Du baust eine Standardscheibe oder so eine chice mit eingeprägter Gradzahl ein, dann suppt Dir hinterher das Öl raus. Also genau hingucken!
    Gruß
    dikonese
    derleidermorgennichtbeimmaikäfertreffenseinkann



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