geschrieben von Goldy am 18.September 2023 um 10:48:02 Uhr:
Antwort auf: 1302 44PS Motor Risse Zyl.Kopf am Kezengewinde, geschrieben von woelkchen am 17.September 2023 um 19:52:18 Uhr:
Das ist mehr oder minder bei ALLEN Käferzylinderköpfen ein Thema. Im Reparaturleitfaden gibt es dazu auch eine klare Anweisung, dass Risse, die nur eine Gewindelänge in den Kopf rein gehen, unbedenklich sind. Man muss eben schauen. Im Fahrbetrieb macht es sich erst bemerkbar, wenn die Risse wirklich sehr tief sind und der Kopf praktisch hinüber ist. Dann kann es Fehlzündungen, Glühzündungen geben, die Ventile dichten nicht mehr richtig ab, der Motor läuft schlecht. Bis es dazu kommt, ist aber schon ganz viel kaputt. Und ja, eine Zündkerze kann im Extremfall rausfliegen. Im Extremfall. Ein Motorenbauer (gute Köpfe werden langsam rar, teuer) kann diese Risse zuschweißen (lassen) und anschließend die Löcher für Ventile und Zündkerze wieder aufbohren, neue Ventilsitzringe einsetzen. Das wir vor allem, aber nicht nur, bei getunten Motoren gemacht. Ist letztlich eine Frage des Geldes und des Besitzes von guten Köpfen. Schadhafte kann man immer noch verkaufen zum Herrichten. Es gibt mittlerweile auch neue Köpfe aus den USA, die gar nicht so schlecht sein sollen. Wenn man nicht ständig stundenlang dauervollgas fährt und vor allem die Kühlung in Ordnung ist (Thermostat? Klappen? Lufteinlass? Ölkühler?) dann sind diese Risse nur selten so, dass sie zum Problem werden.
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