geschrieben von mrotscheidt am 20.Dezember 2023 um 17:40:32 Uhr:
Antwort auf: Re: Gute Erklärung - fettes Relais?, geschrieben von countryman am 19.Dezember 2023 um 22:55:44 Uhr:
Der Hauptstromschalter in Form eines Drehknopfes auf dem Batteriepol gefällt mir auch sehr gut. Aber der Käfer wird ab und an im historischen Motorsport gefahren (nix Wildes) und muß deshalb FIA-konform sein. Deshalb der Hauptstromschalter in "Knochenform". Der Schalter sitzt im Fersenbrett hinter dem Fahrersitz und kann von außen mittels Bowdenzug betätigt werden. Soweit überhaupt nichts Aufregendes. Der z.Zt. verbaute Schalter hat nur zwei Anschlüsse für die zu unterbrechende Masseleitung. Früher besaß der Käfer eine Gleichstrom Lima, bei der eine Unterbrechung überhaupt nicht kritisch war. Erst nach dem Umbau auf Drehstrom stellt sich die Frage nach der Lichtmaschinenschutzschaltung. Wenn es denn sein muss, besorge ich mir die LIMORA Ausführung mit den notwendigen Anschlüssen! Frage ist nur, ob ich dann bei der Unterbrechung der Masseleitung bleiben kann, oder ob ich die Plusleitung unterbrechen muss!?
|