geschrieben von convertible02 am 11.Februar 2024 um 10:26:09 Uhr:
Antwort auf: Re: Typ4 Motor, geschrieben von Rob am 10.Februar 2024 um 16:17:15 Uhr:
: : : : Hallo Rob, Das ist alles richtig. Alle diese Massnahmen beeinflussen den gesamten Bereich. Es ist aber beim luftgekühlten wichtig, speziell im oberen Lastbereich zusätzlich anzureichern (Stichwort innere Kühlung). Willibald hat das gemacht, indem er nur in das obere Drittel (beim 3-stufigen Kegel) ein kleines Sichelelement eingesetzt hat. Dadurch hast Du , wenn dieser Bereich aktiv ist, eine kleine Querschnittsverengung, nur im oberen Bereich!, die die Strömungsgeschwindigkeit erhöht und somit die Stauscheibe etwas weiter anhebt und damit den Steuerkolben im Mengenteiler weiter öffnet. Den vorhandenen Kegel zu bearbeiten dürfte fast unmöglich sein. Grüsse Michael
|