geschrieben von Goldy am 06.Maerz 2024 um 18:56:07 Uhr:
Antwort auf: Re: Motortemperaturen, geschrieben von Lothar am 06.Maerz 2024 um 18:02:37 Uhr:
: ?? D.h. die WT werden nicht mehr mit Kühlluft durchströmt? : Das wäre schlecht, vor allem die (originalen) mit Alu-Körper werden dann knalle-heiß und das kann dann auf die Köpfe uind den ganzen Motor abstrahlen... Darum sind die Wärmetauscher auch so konstruiert, dass sogar bei geschlossener Klappe immer ein wenig Luft durch sie hindurch ins Freie strömt. Ich kann es jetzt nicht mit eigenen Zahlen belegen, doch kommen mir deine Werte auch recht hoch vor. Darum - wie oben gesagt - Thermostat kontrollieren und ich würde dir dringend nahelegen, den Vergaser zu kontrollieren, ob nicht doch alles zu mager läuft. Auch der Zündzeitpunkt hat da einen Einfluss. Zusätzlich ist die Frage, was du für eine Kühlluftsystematik hast. Du sagst, 1600er Einkanalmotor. Also ein aufgerüsteter 1200er oder 1500er? Mit den alten Luftblechen bzw. Gebläsekästen? Nicht ohne Grund hat VW bei den späteren 1300er und 1600er sehr viel an dem ganzen Kühlungsgedöns geändert. Vom Verschieben des Ölkühlers bis zu anderen Luftführungsklappen, breiteren Gebläserädern, anderen Keilriemenübersetzungen, Luftschlitzen in den Motorhauben etc. Das hatte schon alles seinen Sinn...
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