geschrieben von the one and only am 22.Juni 2025 um 18:49:44 Uhr:
Hallo, ich habe glaube ich schon mal nachgefragt, aber leider keine erhellende Antwort bekommen. Ich muss, will, an einem 1976er Cabrio das Verstärkungsblech tauschen. Dieses wurde schon tausend mal geflickt. Ausserdem glaube ich das noch nie die Karosse runter war, und deshalb die Dichtung zwischen Karosse und Bodenblech hin ist. Jetzt bin ich bei der Käferkarosse, und beim Cabrio überhaupt etwas überfragt. Ich schraube und schweiße sonst nur an meinen Typ3s herum. Ich habe mir das Cabrio mal auf der Hebebühne angeguckt. Das dingen wurde vor ein paar Jahren geschweißt und komplett lackiert. Jetzt sieht es tatsächlich so aus als wenn nur am Verstärkungsblech rumgepfuscht wurde. Ich würde das gerne tauschen ohne den noch sehr guten Lack zu beschädigen. Ich werde das Häuschen von der Bodenpaltte trennen, und dann? Wenn ich das richtig gesehen habe ist das Verstärkungsblech an die Bodenplatte geschweißt? Und manche Anbieter haben noch ein zusätzliches Blech dabei, wofür ist das? Müsste ich, vorrausgesetzt die Schrauben am Schweller entlang lassen sich lösen, und der Schweller sollte wiedererwarten gut sein, nichts an der Karosse schweißen? Den Schweller zu tauschen ist ja nicht mal so eben gemacht. Für ein zwei Meinungen, und auch Ratschläge wäre ich dankbar. Mit luftgekühlten Grüßen Dirk
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